Lebenslauf

Prof. Dr. Brigitta Benzing ist seit 1981 am Institut für Ethnologie. Sie hat an der Universität Mainz Ethnologie, Afrikanistik und Semitistik studiert, wurde dort 1969 promoviert ("summa cum laude"); Thema der Dissertation: Die Geschichte und das Herrschaftssystem der Dagomba in Nordghana. Nach Assistenzzeit und Assistenzprofessur am Institut für Ethnologie und Afrika-Studien der Universität Mainz hatte sie Lehraufträge und Lehrstuhlvertretungen an den Universitäten Zürich, Marburg, Tübingen und Berlin inne.
Ihre Feldforschungen führten sie nach Ghana (1967/68), Mali (1980/82/84), Kurzzeitaufenthalte nach Kamerun, Nigeria, in den Sudan. Eine besondere Beziehung besteht zu Äthiopien: Gastdozentur an der "School of Social Sciences" der Universität von Addis Abeba, deren Studiengang "Social Anthropology" sie mitaufgebaut hat (1987-89, 1993-96, jeweils mit Beurlaubung von der Universität Göttingen), und zahlreiche weitere Forschungsaufenthalte in Äthiopien.
Vorsitzende der Afrikanisch-Asiatischen Studienförderung e.V. Göttingen (AASF) seit Mai 2001 als Nachfolgerin von Prof. Dr. jur. H. Otto.