Studienprojekt "StadtRampe"

„Stadtrampe“ ist ein Projekt zur Reduktion von Barrieren für Rollstuhlfahrer mit Hilfe von mobilen Rampen. Das Pilotprojekt hat sich zunächst mit der Kartierung der Geschäfte in der Innenstadt Göttingens beschäftigt. Ziel war es, die Barrieren im Eingangsbereich von Geschäften, Arztpraxen, Cafés, Restaurants und anderen öffentlichen Einrichtungen in Form von kurzen Treppen, Stufen und Schwellen, in der Innenstadt Göttingens zu erfassen. Hierauf aufbauend wird nun den betroffenen Geschäften der Einsatz einer mobilen Rampe angeboten, um den Zugang für Personen mit Mobilitätseinschränkung zu erleichtern.

Entwickelt wurde das Projekt im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft Mobilität des Fachforums„Inklusion Bewegen“ der Stadt und des Landkreises Göttingen von dem Selbsthilfe Körperbehinderter Göttingen e.V. und der Steinbock Technik GmbH (Steinbock Technik GmbH 2016).

Das Fachforum „Inklusion Bewegen“ wurde 2014 als Kooperation der Stadt Göttingen, dem Landkreis Göttingen sowie den Göttinger Werkstätten ins Leben gerufen. Das Ziel dieses offenen Forums ist es, mit Hilfe eines zu Beginn des Forums entwickelten Fahrplans ein „inklusives Gemeinwesen zu entwickeln, in dem Menschen mit und ohne Behinderung gleichberechtigt leben“ (Geschäftsstelle Inklusion Bewegen 2016).

Die Durchführung des Projektes erfolgte durch eine Kooperation der Firma Steinbock Technik GmbH mit dem Geographischen Institut der Georg-August-Universität Göttingen.