Schreibwerkstatt II „Schreibhemmungen überwinden und Texte überarbeiten“

Schlüsselqualifikation

Zielgruppe:
Promovierende der Gesellschaftswissenschaften;
Mitglieder der GSGG und des Dorothea Schlözer-Programms sind herzlich willkommen, sofern es freie Plätz gibt.

Veranstaltungstyp:
Workshop / zweitägige Blockveranstaltung

Veranstaltungszeiten:
Fr. 08.07.2011 09.15 – 15.45 Uhr
Fr. 15.07.2011 09.15 – 15.45Uhr

Ort:
Tagungszentrum der Historischen Sternwarte, Geismar Landstr. 11
Großer Seminarraum

Teilnehmendenzahl: max. 15 Personen
Kurssprache: Deutsch
Dozentin: Melanie Brinkschulte (Internationales Schreibzentrum)

Inhalte der Veranstaltung:
Insbesondere beim Verfassen wissenschaftlicher Texte, wie z.B. Dissertationen, wird das Schreiben erleichtert, wenn die komplexen Tätigkeiten während des Verfassens in einzelne Arbeitsschritte zerlegt werden. Hierzu gehört auch das sukzessive Überarbeiten von Texten, wodurch eine nachhaltige Qualitätssteigerung erreicht werden kann. Daher werden in der Schreibwerkstatt unterschiedliche Überarbeitungsebenen vorgestellt und ihre Umsetzung anhand eigener Textproben ausprobiert und auf die individuelle Arbeitsweise angepasst.

Eine Schwierigkeit, die beim Verfassen wissenschaftlicher Texte immer mal wieder auftreten kann, ist diejenige, dass es auf einmal stockt und nichts mehr zu funktionieren scheint, um wieder in den Schreibfluss hinein zu kommen. Um diesem Stocken zu entgegnen, gibt es einige häufige Ursachen, die wir in der Schreibwerkstatt aufzeigen und zugleich Strategien entwickeln, um die Schreibschwierigkeiten zu beheben. So kann beispielsweise ein bestimmter Schreibort für bestimmte Arbeiten hilfreich sein, aber für andere, notwendige Tätigkeiten kontraproduktiv wirken. Wir werden individuelle Wege herausfinden, um mit Schreibhemmungen bewusst umgehen zu können.

Diese Schreibwerkstatt II baut auf der Schreibwerkstatt I „Geplant und wissenschaftssprachlich angemessen schreiben“ auf. Diese beiden Schreibwerkstätten der GGG können aber auch unabhängig voneinander besucht werden.

Credits: 1 Credit
Leistungsnachweis Regelmäßige, aktive Teilnahme, Erstellen und Diskussion eigener Textbeispiele zwischen den beiden Veranstaltungstagen, unbenotet.

Anmeldung:
Die Anmeldung beginnt am 15. Mai 2011 bis max. 10. Juni 2011
Anmeldeadresse nur bei: ggg.kursanmeldung@uni-goettingen.de
Weitere Informationen bei: Manuel Thiel (Projektreferent der GGG), Telefon: 0551 39 10952