Vertretungsprofessur Neuere deutsche Literatur



Curriculum Vitae

Achtung: Im September 2015 trete ich eine fünfjährige Gastprofessur an der University of Minnesota in Minneapolis (USA) an. Seminararbeiten aus dem Sommersemester korrigiere ich natürlich noch, muss aber auf pünktliche Abgabe bestehen - und empfehle, Themen schon frühzeitig abzusprechen (Sprechstundentermine finden Sie links). Bachelor- und Masterarbeiten kann ich nur noch bis Ende August annehmen.

Dezember 2014 Venia Legendi für Neuere deutsche Literatur und Komparatistik. Seit April 2014 Lehrstuhlvertretung Prof. Dr. Ruth Florack. Februar 2014 Eröffnung des Habilitationsverfahrens. September 2009 Wiederantritt der Stelle als Wissenschaftlicher Mitarbeiter. August 2009 bis 2011 Forschungsaufenthalt an der University of Madison-Wisconsin (USA) mit einem Feodor Lynen-Stipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung; Lehrtätigkeit. November 2008 Gastdozentur in Bergamo. Seit April 2006 Wissenschaftlicher Mitarbeiter bei Prof. Dr. Ruth Florack. 2005 Beginn der Habilitation zu literarischen Darstellungen von Schauspielkunst. Einführungsseminar "Theatergeschichte und Drameninterpretation" an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg. 2004 Abschluss der Dissertation in den Fachgebieten Neuere deutsche Literaturwissenschaft und Vergleichende Literaturwissenschaft zum Thema "'Nachgesang'. Ein Konzept Herders, dargestellt an 'Ossian', der 'popular ballad' und der frühen Kunstballade" bei Prof. Dr. Norbert Miller (TU Berlin), Lehrtätigkeit. NaFäG-Stipendium des Landes Berlin. 2000-01 freie Mitarbeit beim Berliner "Tagesspiegel" (Theaterkritiken). 1999-2000 einjähriger Forschungsaufenthalt in Edinburgh. 1999 Magister an der TU Berlin (Magisterarbeit "Parodien als Interpretationen - Interpretationen von Parodien"). 1994-98 Studium der Neueren Geschichte, Älteren und Neueren Deutschen Philologie und Vergleichenden Literaturwissenschaft an der Technischen Universität Berlin. 1991-94 Studium der Fächer Deutsch und Geschichte an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg.





Arbeitsschwerpunkte



  • Text- und Bildbeziehungen (Interart Studies, Visual Culture; Karikatur und Graphic Novel)


  • Drama und Aufführung


  • Rhetorische Textanalyse


  • Literatur und Poetik des 18. Jahrhunderts


  • Mündlichkeit und/als Schriftlichkeit; Geschichte der Kunstballade


  • Geschichte der literarischen Übersetzung; Martial-, Shakespeare- und Ossian-Rezeption


  • Literarische Parodie und Nonsense-Literatur





Lehre





Projekte





Publikationen in Auswahl:



  • Habilitationsschrift: Mimen-Ekphrasis: Schauspielkunst in der Literatur um 1800 und 1900. Erscheint voraussichtlich Ende 2015.


  • Dissertationsschrift: "Nachgesang": Ein Konzept Herders, entwickelt an 'Ossian', der 'popular ballad' und der frühen Kunstballade. Würzburg: Königshausen & Neumann 2006.


  • Hg. mit Ruth Florack: Die Kunst der Galanterie. Facetten eines Verhaltenskonzeptes in der Literatur der Frühen Neuzeit. Tübingen: Max Niemeyer Verlag 2012.


  • Macbeth als Däumling? David Garrick, das tragische Rollenfach und die Kritiker, in: Rollenfach und Drama, hg. von Anke Dekten und Anja Schonlau. Tübingen: Narr Francke Attempto 2014, S. 71-90.


  • "Die er uns gab, wir konnten sie nicht halten": Absenz als Präsenz von Schauspielkunst in den Mit­terwurzer-Texten Eugen Guglias und Hugo von Hofmannsthals, in: Figuren der Absenz. Figures de l´absence, hg. von Anke Grutschus und Peter Krilles. Berlin: Frank & Timme 2010, S. 173-187.


  • "Charakter", "Viech", "Clown": Jüdische Politikverweigerer als Bühnenhelden in Arthur Schnitzlers "Professor Bernhardi" und Thomas Bernhards "Heldenplatz", in: Felix Austria: Dekonstruktion eines Mythos? Das Österreichische Drama und Theater seit Beginn des 20. Jahrhunderts, hg. von Malgorzata Leyko, Artur Pelka und Karolina Prykowska-Michalak. Fernwald: Litblockin 2009, S. 62-79.