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Vernetzung Studienberatung | Professionalisierung der Studiendekanate



  • Vernetzung von zentralen und dezentralen Beratungsstrukturen
  • Vernetzung der Akteure im Bereich Qualitätsmanagement Studium und Lehre auf zentraler Seite und auf Fakultätsebene


Im Zuge des universitätsweiten Großprojektes Professionalisierung der Studiendekanate wurde in der Abteilung Studium und Lehre (früher Stabsstelle Lehrentwicklung und Lehrqualität) im Sommersemester 2008 die Stelle einer Netzwerkerin für Beratung angesiedelt. Damit verfolgt die Universität unter anderem das Ziel, Beratungsstrukturen der Universität zu vereinfachen und transparenter zu gestalten.

In jeder Fakultät wurde eine Anlaufstelle in der Studien- und Prüfungsberatung etabliert, die sich um alle organisatorischen, internationalen und studiengangsbezogenen Belange in der Beratung von Studierenden kümmert.

Die Netzwerkerin betreut auch die Personengruppe der Studiendekanatsreferentinnen und Studiendekanatsreferenten, die als hauptamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gemeinsam mit den Studien- und Prüfungsberaterinnen und -beratern die Arbeit im Studiendekanat gestalten. Gemeinsam mit den beteiligten Akteuren auf zentraler Seite werden ein wirksames und umfassendes Qualitätsmanagement auf Fakultätsebene etabliert sowie unterstützende Instrumente dazu entwickelt.