Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Gemeinsame Forschungsprojekte, Gastvorträge oder Deutschlandstipendien: Vielfältige Kooperationsmöglichkeiten mit der Fakultät

Die Mitglieder der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät sind stets an Kooperationen mit der Wirtschaft und Non-Profit-Organisationen interessiert. Die Kooperationsmöglichkeiten sind vielfältig. Sie bieten sich beispielsweise in Form von Gastvorträgen oder gemeinsamen Seminaren sowie in der Durchführung gemeinsamer Studien und Forschungsprojekte. Die Finanzierung von Doktorandenstellen und (Stiftungs)Professuren wie auch die Vergabe von Deutschlandstipendien, Lehraufträgen und Honorarprofessuren stellen ebenfalls Formen der Zusammenarbeit dar.

Weiterhin findet einmal im Jahr die universitätsweite Firmenkontaktmesse "PraxisBörse" statt, auf der Sie direkt mit examensnahen Studierenden ins Gespräch kommen können. Die Messe wird zentral von der Stabsstelle Kooperation und Innovation der Universität organisiert: Mehr Informationen
Stellenanzeigen können auf dem zentralen Jobportal der Universität veröffentlicht werden. Entsprechende Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner finden Sie auf der Webseite des Portals.

Wenn Sie an einer Kooperation mit der Fakultät interessiert sind oder sie in anderer Art und Weise unterstützen möchten, wenden Sie sich bitte an die Beauftragte für Kommunikation und Marketing (Kontaktdaten siehe rechts). Für eine erste Kontaktaufnahme können Sie auch gerne unser Kontaktformular ausfüllen.

Übersicht der Kooperationsmöglichkeiten mit der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät:

Forschung und Lehre

  • Gemeinsame Durchführung von Studien und individuellen Forschungsprojekten: Erfahren Sie mehr über die Forschungsschwerpunkte der Fakultät und die jeweiligen Forschungsfelder der einzelnen Professuren.
  • Kooperation bei Bachelor- und Masterarbeiten
  • Durchführung von gemeinsamen Seminaren
  • Gastvorträge z.B. im Rahmen von Absolventenfeiern oder der öffentlichen Vortragsreihen der Fakultät wie "Unternehmensführung & Praxis" sowie "Marketing und Distribution – Lösungskonzepte aus der Praxis"
  • Vergabe von Lehraufträgen
  • Honorarprofessuren


Förderung der Fakultät