Faculty of Economic Sciences

Opportunities to collaborate: joint research projects, guest lecturers and scholarships

Members of the Faculty of Economic Sciences welcome cooperation with companies of the private sector as well as non-profit organizations. Opportunities for collaboration are numerous. Examples of these opportunities might include a forum with guest lecturers, a joint seminar, or a joint study or research project. The financing of doctoral students, professorships, and awarding of scholarships, teaching contracts and honorary professorships are also ways in which collaboration can take place.

Additionally, you are welcome to participate in the yearly campus-wide career fair called "PraxisBörse", where you have the opportunity to speak directly with our students. The job fair is organized by the section "Business Contacts" in the university's Office of Public Relations. Please click here for further information.

If you are interested in working with, or supporting the Faculty, please contact the Communications and Marketing Team (contact details are in the left-hand column). You are also welcome to complete the contact form.

Overview of collaboration opportunities

Research and Teaching

  • Joint studies and research projects. Click here to learn more about key research areas of individual faculty members.
  • Bachelor's and master's theses
  • Joint seminars
  • Guest lectures, e.g., a public lecture series titled "Unternehmensführung & Praxis" and "Marketing und Distribution - Lösungskonzepte aus der Praxis"
  • Guest teaching
  • Honorary professorships


Funding

Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät

Gemeinsame Forschungsprojekte, Gastvorträge oder Deutschlandstipendien: Vielfältige Kooperationsmöglichkeiten mit der Fakultät

Die Mitglieder der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät sind stets an Kooperationen mit der Wirtschaft und Non-Profit-Organisationen interessiert. Die Kooperationsmöglichkeiten sind vielfältig. Sie bieten sich beispielsweise in Form von Gastvorträgen oder gemeinsamen Seminaren sowie in der Durchführung gemeinsamer Studien und Forschungsprojekte. Die Finanzierung von Doktorandenstellen und (Stiftungs)Professuren wie auch die Vergabe von Deutschlandstipendien, Lehraufträgen und Honorarprofessuren stellen ebenfalls Formen der Zusammenarbeit dar.

Weiterhin findet einmal im Jahr die universitätsweite Firmenkontaktmesse "PraxisBörse" statt, auf der Sie direkt mit examensnahen Studierenden ins Gespräch kommen können. Die Messe wird zentral von der Stabsstelle Kooperation und Innovation der Universität organisiert: Mehr Informationen
Stellenanzeigen können auf dem zentralen Jobportal der Universität veröffentlicht werden. Entsprechende Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner finden Sie auf der Webseite des Portals.

Wenn Sie an einer Kooperation mit der Fakultät interessiert sind oder sie in anderer Art und Weise unterstützen möchten, wenden Sie sich bitte an die Beauftragte für Kommunikation und Marketing (Kontaktdaten siehe rechts). Für eine erste Kontaktaufnahme können Sie auch gerne unser Kontaktformular ausfüllen.

Übersicht der Kooperationsmöglichkeiten mit der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät:

Forschung und Lehre

  • Gemeinsame Durchführung von Studien und individuellen Forschungsprojekten: Erfahren Sie mehr über die Forschungsschwerpunkte der Fakultät und die jeweiligen Forschungsfelder der einzelnen Professuren.
  • Kooperation bei Bachelor- und Masterarbeiten
  • Durchführung von gemeinsamen Seminaren
  • Gastvorträge z.B. im Rahmen von Absolventenfeiern oder der öffentlichen Vortragsreihen der Fakultät wie "Unternehmensführung & Praxis" sowie "Marketing und Distribution – Lösungskonzepte aus der Praxis"
  • Vergabe von Lehraufträgen
  • Honorarprofessuren


Förderung der Fakultät