Göttingen International

Einschreibung für Master EU und Non-EU

Diese Beschreibung gilt für die Immatrikulation oder Umschreibung in Master-Studiengänge für alle internationalen Studienbewerber, die Ihre Hochschulzugangsberechtigung außerhalb Deutschlands erworben haben.

Falls Sie noch keine Zulassung haben oder sich nicht sicher sind, ob diese Anleitung für Sie richtig ist, gehen Sie bitte zurück zum Bewerbungscheck.

Bitte scannen Sie folgende Unterlagen für Ihre Einschreibung ein:

  • Zulassungsbescheid/Annahmeerklärung der Fakultät
  • Nachweis einer gesetzlichen Krankenversicherung bzw. eine Bescheinigung, dass Sie "versicherungsfrei, von der Versicherung befreit oder nicht versicherungspflichtig" sind
  • Nachweis über den letzten Universitätsabschluss (Bachelor/Master/Diplom)
  • Gegebenenfalls Nachweis über deutsche Sprachkenntnisse
  • Gegebenenfalls Nachweis der Exmatrikulation/Studienzeitbescheinigung einer anderen deutschen Hochschule
  • Nachweis über die Bezahlung des Semesterbeitrags

Bitte schicken Sie uns keine postalischen Unterlagen, da diese nicht bearbeitet werden!


ACHTUNG: Studierende, die bereits in Göttingen immatrikuliert sind:
Nach der Zulassung stellen Sie einen Antrag auf Änderung Ihres Studienverlaufs. Legen Sie eine Kopie oder Durchschrift Ihres Zulassungsbescheides bei. Bitte senden Sie uns beide Dokumente entweder per Mail zu oder bringen sie die Dokumente während der Öffnungszeiten persönlich vorbei. Wir bearbeiten anschließend Ihren Antrag. Eine Bestätigung können Sie sich daraufhin im eCampus ausdrucken. (Die folgende Beschreibung gilt für Sie nicht.)

ACHTUNG: Diese Anleitung gilt erst ab Schritt 4 für zugelassene Bewerberinnen und Bewerber der Fakultät für Sozialwissenschaften, der Fakultät für Biologie und Psychologie oder der Universitätsmedizin Göttingen. Bitte benutzen Sie für die Schritte 1 bis 3 das Masterergänzungsportal. Ihnen fehlt Ihre Registrierungsnummer? Bitte wenden Sie sich an ihr jeweiliges Studienfach.

Online-Registrierung
Sie geben Ihre E-Mail-Adresse sowie ein Passwort ein und wählen das Semester aus, für welches Sie sich einschreiben möchten. Sie erhalten dann eine Bestätigungsemail mit Ihren persönlichen Zugangsdaten und einem Link zum Immatrikulationsportal.


Dateneingabe im Immatrikulationsportal
Sie füllen das Online-Immatrikulationsformular aus und senden Ihre Daten elektronisch zu. Anschließend erhalten Sie eine zweite Bestätigungsemail mit einem Link zum Upload-Portal.

Upload-Portal
Laden Sie Ihre eingescannten Dokumente hoch.

Überweisung der Semesterbeiträge
Überweisen Sie bitte die Semesterbeiträge an die Universität. Ihre Einschreibung kann erst nach dem Eingang Ihrer Zahlung abschließend bearbeitet werden. Bei der Überweisung bitte Registriernummer und Name angeben!

Einschreibung
Wir prüfen dann Ihre Unterlagen und schreiben Sie ein. Sollten wir weitere Unterlagen von Ihnen benötigen, kontaktieren wir Sie. Wenn Ihre Unterlagen vollständig vorliegen und der Semesterbeitrag auf dem Konto der Universität Göttingen verbucht worden ist, dauert die Einschreibung üblicherweise zwei bis drei Wochen. Sie erhalten nach erfolgter Einschreibung eine automatisch generierte Mail mit Informationen zu Ihrem Studienbeginn und Studienausweis.