In publica commoda

Nachrichten

Migrationsstudien und KI in der Übersetzung

Das Hochschulnetzwerk Enlight fördert zwei von der Universität Göttingen koordinierte internationale Projekte. In dem Projekt „Imagine“ arbeiten Forschungszentren der Netzwerk-Universitäten zusammen, um eine Agenda für eine zukunftsorientierte Migrationsforschung und -ausbildung zu entwickeln. In der Initiative „Trains" arbeiten die Universitäten Göttingen, Gent und Tartu zusammen daran, wie man KI-generierte Übersetzungen bewusst und verantwortungsvoll einsetzt. mehr…


Auszeichnung für Göttinger Doktorarbeit

Die Physikerin Dr. Anna Seiler erhält für ihre Dissertation an der Universität Göttingen den Gustav-Hertz-Preis der Deutschen Physikalischen Gesellschaft (DPG). Die DPG zeichnet sie damit für ihre grundlegenden Beiträge zum Verständnis wechselwirkender elektronischer Phasen in Festkörpersystemen aus, insbesondere für ihre Beobachtung korrelierter Zustände in einem System aus zwei Graphenlagen ohne deren gegenseitige Verdrehung. Seiler forscht zurzeit als Postdoktorandin an der ETH Zürich. mehr…


Demokratie der Zukunft – Zukunft der Demokratie

Zeit zu reden! Am Sonntag, 1. Dezember 2024, verleiht die Stadt Göttingen Thomas Oppermann posthum die Ehrenbürgerwürde. Aus diesem Anlass sind alle Interessierten herzlich eingeladen, beim Demokratie-Aktionstag des Thomas-Oppermann-Kulturforums im Forum Wissen über unsere Demokratie zu sprechen: Was müssen wir aushalten im gesellschaftlichen Miteinander? Spaltet sich unsere Gesellschaft? Um diese und weitere Fragen geht es von 12 bis 18 Uhr in Debatten, Workshops, Spielen und Mitmachaktionen. mehr…


Kakao im Klimawandel: Wahl der Bäume entscheidend

Ein internationales Forschungsteam unter der Leitung der Universität Göttingen hat eine neue Leitlinie erstellt, mit der sich geeignete Bäume für einen nachhaltigen und klimastarken Kakaoanbau in Westafrika finden lassen. Im Fokus stehen die jahreszeitlichen Blattveränderungen von Schattenbäumen. mehr…


Alle Pressemitteilungen

Weitere Nachrichten

Sinnes- und Bewegungseinschränkungen wieder herstellen: DFG bewilligt neuen SFB an der Universitätsmedizin Göttingen

Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) fördert einen neuen Sonderforschungsbereich (SFB) an der Universitätsmedizin Göttingen (UMG). Der SFB erhält in knapp vier Jahren insgesamt mehr als zwölf Millionen Euro. Sprecher ist Prof. Dr. Tobias Moser, Direktor des Instituts für Auditorische Neurowissenschaften der UMG. Ziel ist es, bereits vorhandene Therapien für Patienten mit Sinnesbeeinträchtigungen und Bewegungseinschränkungen zu verbessern und neue Behandlungsansätze zu finden. mehr…

Niedersächsischer Wissenschaftspreis geht an Psychosomatikerin der Universitätsmedizin Göttingen

Dr. Monika Sadlonova, Oberärztin in der Klinik für Psychosomatische Medizin und Psychotherapie, in der Klinik für Herz-, Thorax- und Gefäßchirurgie sowie in der Klinik für Geriatrie der Universitätsmedizin Göttingen (UMG), hat den mit 20.000 Euro dotierten Wissenschaftspreis Niedersächsischen 2024 in der Kategorie II – Wissenschaftler*in in einer frühen Karrierephase an einer niedersächsischen Universität oder gleichgestellten Hochschule erhalten. mehr…

Alle Nachrichten