10 Jahre Sekretariatsnetzwerk

Am 14. März 2024 feierten wir in der historischen Sternwarte das 10-jährige Bestehen des Sekretariatsnetzwerks. Wir haben in den vergangenen zehn Jahre viel erreicht.

Wir sind mittlerweile ein bekanntes Gremium der Universität, auch wenn wir kein gewähltes Gremium, sondern ein Zusammenschluss von freiwilligen Mitarbeitenden sind, die sich aktiv austauschen und einbringen möchten. Längst sind es nicht mehr nur Sekretär*innen - alle Verwaltungskräfte, welcher Art auch immer, sind in unserem Kreis herzlich willkommen.

Zur  ursprünglichen Idee des Netzwerks, sich für die den Stand der Sekretariate und eine gerechte Entlohnung  in diesen Sekretariaten einzusetzen, sind im Laufe der Zeit der wichtige Austausch untereinander und der Austausch mit den verschiedenen Einrichtungen der Universität hinzugekommen.

Die Teilnahme an etlichen Veranstaltungen, Fortbildungen, die Organisation von Vorträgen, ein Aktiv- und Gesundheitstag, der Office-Day und viele weitere Dinge sind Meilensteine der letzten zehn Jahre. Wir freuen uns auf die nächsten zehn Jahre mit hoffentlich vielen aktiven Kolleg*innen im Netzwerk.

Fairnetzt Euch mit den Hochschulsekretariaten: Gute Arbeitsbedingungen für Alle!

Aktuell sind wir weiterhin bundesweit aktiv und haben uns an der Planung für die Kampagne der bukof beteiligt.

Entstehungshintergrund dieser Kampagne war das gleichnamige erste bundesweite Sekretariats-Netzwerktreffen im März 2019 in Göttingen. Dessen Ziel war es eine bundesweite Vernetzung der Hochschulsekretär*innen und Büromanager*innen zu initiieren, um sich gemeinsam vernetzt auf den Weg zu machen, sich gegenseitig zu unterstützen, Erfahrungen auszutauschen und dabei voneinander zu lernen und zu profitieren. Aus dieser Motivation heraus entstand die bukof-Kampagne “Fairnetzt Euch!” 2020.

Die bukof Kampagne „Fairnetzt Euch!“ macht auf die vielfach sehr stark veränderten Tätigkeitsfelder und die häufig schwierigen Arbeitsbedingungen in Hochschulsekretariaten aufmerksam und fordert mit einem Positionspapier von Hochschulleitungen und Wissenschaftspolitik Entgeltgerechtigkeit für diese Statusgruppe.

In 2023 wurde ein bundesweites Netzwerk der Hochschulsekretariate ins Leben gerufen, welches unter der Schirmherrschaft der Kampagne #FairNetztEuch der bukof steht.

Alle Infos rund um die Kampagne und viele weiterführende Informationen finden sich hier: https://bukof.de/service/kampagne-fairnetzteuch/