Andreas Behrens









Porträtaufnahme von Andreas Behrens



Welchen Abschluss haben Sie an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät erworben?


Diplom-Kaufmann, Abschluss 2010







Was hat Sie dazu veranlasst, Ihr eigenes Unternehmen zu gründen? Wie sind Sie auf die Idee zur Gründung gekommen?


Gegen Ende meines Studiums bin ich auf das Thema Entrepreneurship gestoßen und habe großes Interesse und Leidenschaft dafür entwickelt. Den ersten Businessplan habe ich in einem Seminar geschrieben und ein wenig später auch die erste Unternehmensgründung aus einer späteren Lehrveranstaltung heraus in die Tat umgesetzt. Nach meinem Abschluss habe ich mit einem anderen jungen Unternehmer einen Göttinger Gründerstammtisch ins Leben gerufen, denn damals gab es so etwas noch nicht.



Hier hat mir mein heutiger Geschäftspartner Boris M. Hillmann von seiner Idee zu YourCar erzählt, welche mich gleich überzeugt hat. Als er mich dann später gefragt hat, ob ich diese Geschäftsidee mit ihm zusammen realisieren möchte, haben wir die Firma nach einiger Vorbereitungszeit schließlich Anfang 2015 gegründet und sind später im Jahr mit dem ersten klimaneutralen Carsharing ohne Stationen in Göttingen gestartet (yourcar-carsharing.de).















Wie sieht Ihr beruflicher Werdegang aus?


Schon während des Studiums habe ich Praktika im Bereich Innovationsberatung und Business Development absolviert. Und nach meinem Abschluss an der Georg-August Universität habe ich an der PFH Private Hochschule Göttingen am Zentrum für Entrepreneurship gearbeitet. Währenddessen und im Anschluss daran konnte ich weitere Erfahrungen in unterschiedlichen Positionen in Startups sammeln.






Wieso können Sie ein Studium an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät empfehlen?


An der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät lernt man, wie Unternehmen und die Wirtschaft funktionieren, was in der Schule oft gar nicht vermittelt wird. Dabei kann man sich je nach Interessen und Fähigkeiten in verschiedene Richtungen spezialisieren. So steht einem ein breites Spektrum an Berufsfeldern zur Verfügung: Von Personalabteilung über Rechnungswesen bis Vertrieb kann jede/jeder eine spannende Tätigkeit finden.







Welche Erinnerung haben Sie an das Studierendenleben in Göttingen?


Ich habe sehr gute Erinnerungen an das Studierendenleben in Göttingen. Man lernt schon in der von älteren Studierenden organisierten Orientierungswoche viele Kommilitonen kennen, die später zu Lernpartnern und Freunden werden. Da die Stadt sehr von Studierenden geprägt ist, findet man hier auch beste Voraussetzungen für eine abwechslungsreiche Freizeitgestaltung. Sowohl das Angebot der Uni selbst, als auch Kultur, Sport und andere Angebote aus Göttingen und Umgebung sind sehr vielschichtig und umfangreich. Eigentlich wird es hier nie langweilig - nur in den Semesterferien ist etwas weniger los.








Welche Tipps haben Sie für Studierende, die sich (nach ihrem Studium) selbstständig machen möchten?


  • Tipp 1: Der Austausch mit Gleichgesinnten, also anderen jungen Gründern, sowie älteren, erfolgreichen Unternehmern ist sehr hilfreich. Es ist wichtig, offen über die eigene Idee zu sprechen und konstruktive Kritik anzunehmen.

  • Tipp 2: Alleine ist das erfolgreiche Gründen einer innovativen Geschäftsidee noch schwieriger als es ohnehin schon ist. Wenn man ein oder zwei heterogene Mitstreiter findet, sind die Erfolgsaussichten deutlich besser.

  • Tipp 3: Wenn man seine Geschäftsidee nach dem Lean Startup Prinzip auf den Kern reduziert und sehr frühzeitig testet, dann kann man sie verändern, verbessern oder verwerfen, bevor viel Geld und Zeit verloren geht.





(Stand: Oktober 2019)