Über die Fakultät

Unsere Aufgabe, unsere Identität, unsere Struktur


Im Zentrum von Forschung und Lehre unserer Fakultät stehen Wälder und die von ihnen ausgehenden Leistungen. Konkret geht es zum einen darum, auf unterschiedlichen zeitlichen und räumlichen Skalen die natürliche Walddynamik zu beschreiben, zu verstehen und in Modellen abzubilden, sowie den Interaktionen von Organismen in Waldökosystemen und den Wechselwirkungen von Wäldern mit der abiotischen Umwelt nachzuspüren.

Zum zweiten untersuchen wir, inwieweit sich die Ergebnisse dieser naturwissenschaftlichen Grundlagenforschung für eine nachhaltige Nutzung und den Schutz von Wäldern und ihrer Biodiversität in allen Teilen der Erde nutzbar machen lassen und wie die bedeutendste nachwachsende Ressource des Waldes, das Holz, möglichst effizient geerntet und im Sinne des Klimaschutzes verwendet werden kann. Zum dritten widmen wir uns der gesellschaftlichen Dimension von Wald, also Fragen der Governance und der wirtschaftlichen Bedeutung des Waldes für den Menschen, die für die Beurteilung des Zustandes von Wäldern und für ein Verständnis des Umgang mit Wäldern unabdingbar sind.

Auf der Grundlage einer über 150-jähigen Tradition sind wir einem umfassenden Nachhaltigkeitsverständnis verpflichtet und verstehen uns als neuen Entwicklungen gegenüber offene, dynamische Forschungs- und Lehreinheit, die inter- und transdisziplinäre Forschung und Lehre in den Mittelpunkt ihrer Aktivitäten stellt. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr über unsere Geschichte und unser Leitbild, die Organisationsstrukturen und Gremien unserer Fakultät, sowie über die Tätigkeitsfelder und Angebote der einzelnen Abteilungen.

Die Fakultät