Wirtschaftskontakte und Wissenstransfer

Gründungsförderung

Wir unterstützen Sie von der Idee bis zur Gründung.

Unser Angebot richtet sich an Studierende, junge Berufstätige und Mitarbeiter*innen der Göttinger Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Das Gründungsteam des Bereichs Wirtschaftskontakte und Wissenstransfer wird ergänzt durch die Gründungsbeauftragten der Fakultäten.


Wir bieten Workshops und spezielle Veranstaltungsformate für Gründerinnen und Gründer sowie für Gründungsinteressierte an. In der Rubrik Aktuelles (rechts), im Semesterprogramm und auf Facebook informieren wir Sie, wenn neue Termine feststehen.
Viele Fragen rund um die eigene Existenzgründung lassen sich am besten in einem vertraulichen Gespräch klären. Treffen Sie sich mit uns. Wir informieren Sie über Fördermöglichkeiten und unterstützende Angebote von der Idee bis zur Gründung.

› Termin vereinbaren
Im Pre-Inkubator haben potenzielle Gründerinnen und Gründer die Möglichkeit, an der Umsetzung ihrer Idee zu arbeiten. Sie bekommen kostenlos die nötige Infrastruktur und ein breit gefächertes Beratungsangebot, um sich auf ihre Gründung vorzubereiten und sich mit Gleichgesinnten auszutauschen.

› E-Mail an Ansprechpartner Viva Marie

Der Pre-Inkubator ist ein Angebot des SNIC (SüdniedersachsenInnovationsCampus) und wird von der Universität Göttingen finanziell und personell unterstützt.
› exist-Gründerstipendien

› Gründungsoffensive Biotechnologie GO-Bio

› ERASMUS für Jungunternehmer

› Förderdatenbank des BMWi

Haben Sie Fragen zu Fördermöglichkeiten für Gründungsinteressierte und aktive Gründungen? Wir informieren Sie gerne.
LIFT-OFF startet in die neue Runde! Alle Informationen unter dem Link unten!

Zielsetzung:
Durch den Wettbewerb soll die akademische Gründungskultur in der Region Südniedersachsen gestärkt werden (Sensibilisierung). Hierzu richtet sich der Wettbewerb sowohl an Gründungsinteressierte als auch an aktive Gründerinnen und Gründer.
Alle Informationen zum LIFT-OFF Wettbewerb 2018.

Pressemitteilung zum LIFT-OFF Finale 2017
Hier finden Sie eine Auswahl an Wettbewerben, die regelmäßig ausgetragen werden, chronologisch nach Bewerbungsschluss sortiert.
Vermissen Sie einen Wettbewerb in der Liste? Schreiben Sie uns gerne eine Mail!

Zielgruppe:
Personen mit einer Gründungsidee oder einer bereits umgesetzten Gründung innerhalb des letzten Jahres

Preis:
Hauptpreise: 1. Platz: 30.000€* // 2. Platz: 15.000€* // 3. Platz: 5.000€*
hinzu kommt jeweils ein Trip zu einem internationalen Startup-Hotspot
für die 3 Hauptpreisträger sowie 3 weitere Nominierte gibt es zusätzlich einen Imageclip und ein Pitchtraining
Sonderpreis "Solo-Starter": 1. Platz: 10.000€* // 2 weitere Nominierte: 2.000€*
hinzu kommt jeweils ein Imageclip und ein Pitchtraining
Sonderpreis "Hochschule & Wissenschaft": 1. Platz: 5.000€*, einen Imageclip sowie weitere Gründungsunterstützungsangebote im Wert von bis zu 10.000€*
*für die Umsetzung von Geschäftsideen in der Region Hannover

Hier finden Sie alle Informationen zum Startup-Impuls.

Zielgruppe:
Der start2grow-Gründungswettbewerb wendet sich an alle, die eine Idee für ein innovatives Produkt oder eine innovative Dienstleistung haben und diese in eine Unternehmensgründung umsetzen möchten. Gesucht werden Ideen mit hohem Marktpotenzial.
Hinweis: Der Wettbewerb umfasst auch die Möglichkeit eines Coachings, für die Teilnahme an sich ist nur die Abgabe eines Businessplans von Bedeutung. Bitte berücksichtigen Sie hierfür den Ablaufplan auf der Seite des Veranstalters.

Preis:
1. Preis -> 15.000,00 Euro* // 2. Preis -> 10.000,00 Euro* // 3. Preis -> 5.000,00 Euro* // 4. bis 10. Preis -> 1.000,00 Euro*
* Die erste Hälfte der jeweiligen Preisgelder wird sofort, die zweite Hälfte nur bei einer Gründung des Unternehmens in Dortmund ausgezahlt.

Hier finden Sie alle Informationen zum start2grow.

Zielgruppe:
Bewerben können sich Unternehmen jeder Größe, die eine innovative mittelstandsgeeignete IT-Lösung entwickelt haben.

Preis: Alle ausgezeichneten Unternehmen erhalten ein Zertifikat und ein Signet.
Alle Sieger erhalten außerdem einen Pokal sowie ein umfassendes Marketingpaket.

Hinweis: Es wird pro Kategorie (insgesamt 38) ein Sieger ermittelt. Zudem wird für jedes Bundesland ein Sieger ermittelt. Sonderauszeichnungen gibt es für Österreich und Schweiz.

Hier finden Sie alle Informationen zum Innovationspreis-IT der initiative mittelstand.

Zielgruppe:
Bewerben können sich Wissenschaftler mit innovativen Patenten sowie Patent-Anwärter aus der modernen Biotechnologie oder LifeSciences-Forschung, deren Erfindung ein hohes Transfer- und Innovationspotential aufweist.

Preis: Die 3 Gewinner erhalten jeweils 2.000€.

Hier finden Sie alle Informationen zum Innovationspreis der BioRegionen.

Zielgruppe:
GENERATION-D fördert studentische Projekte, die kreativ und innovativ aktuelle lokale und globale Probleme von Deutschland aus lösen. Unsere Gewinnerprojekte zeichnen sich durch Umsetzbarkeit, nachhaltige Wirksamkeit und Innovation aus und generieren einen sozialen Mehrwert.

Preis:
Ein projektgebundenes Budget, dass sich nach dem begründeten Bedarf richtet. In den letzten Jahren wurden pro Team zwischen 1.500 und 5.000€, insgesamt für alle Teams 10.000€, vergeben.

Hier finden Sie alle Informationen zum Generation-D.

Zielgruppe:
Personen oder Teams mit einer innovativen Geschäftsidee im Bereich Informations- und Kommunikationstechnologie

Preis:
1. - 6. Platz: 7.000€ + 25.000€ für die Gründung einer GmbH oder AG
7. - 21. Platz: 7.000€
Sonderpreis: 10.000€

Hier finden Sie alle Informationen zum Gründerwettbewerb - Digitale Innovationen.

Zielgruppe:
Studierende mit einer innovativen Idee oder einem innovativen Projekt im Bereich Digitalisierung

Preis:
1. Platz: 10.000€ und 1 Jahr Coaching durch einen BearingPoint Consultant
2. Platz: 3.000€
3. Platz: 1.000€

Hier finden Sie alle Informationen zum Be an Innovator.

Zielgruppe:
Startups mit zweckmäßigen Lösungen oder Mobilitätskonzepten für Personen (öffentliche oder geteilte Verkehrsmittel)

Preis:
1. Platz: 10.000€ und Messestand auf der nächstjährigen Transports Publics

Hier finden Sie alle Informationen zur Smart Move Challenge.

Zielgruppe:
Gesucht werden innovative Projekte in den Kategorien „Vision", „Wirtschaft" und „Kooperation".

Preis:
Der Innovationspreis Niedersachsen ist mit 20.000 EUR für die/den Gewinner/in jeder Kategorie dotiert. Zusätzlich bekommen die Gewinner einen Imagefilm für eigene Werbezwecke.

Hier finden Sie alle Informationen zum Innovationspreis Niedersachsen.

Zielgruppe:
Gesucht werden Innovationen von Unternehmen, Startup’s, Forschern, etc. die eine Innovation entwickelt und diese wirtschaftlich vermarktet haben bzw. die Vermarktung anstreben. Dabei kann es sich um ein neuartiges Produkt, ein Verfahren, eine Dienstleistung, einen Prozess oder eine Geschäftsidee handeln.

Preis:
Der Innovationspreis ist mit 3.000 EUR für die/den Erstplatzierte/n je Kategorie dotiert. Insgesamt werden 9 Preise durch die Jury vergeben. Zudem erhält jeder erste Sieger einer Kategorie eine Bronzeskulptur des Künstlers Christian Jankowski, gestiftet von der Sparkasse Göttingen.

Hier finden Sie alle Informationen zum Innovationspreis.

Zielgruppe:
Personen mit einer Gründungsidee

Preis:
jeder Gewinner erhält bis zu 15.000€

Hier finden Sie alle Informationen zur Herausforderung Unternehmertum.

Zielgruppe:
Jeder mit Interesse an der Gründung eines MedTech-Startups

Preis:
-

Hier finden Sie alle Informationen zur MedTech Startup School.

Zielgruppe:
Studierende aus Deutschland, der Schweiz und dem jährlich wechselnden Partnerland mit Ideen zur Bekämpfung des "Hidden Hunger"

Preis:
1. Platz: 10.000€ Fördergeld zur Umsetzung der Idee in dem Partnerland des Jahres

Hier finden Sie alle Informationen zum Students4Kids Wettbewerb.

Zielgruppe:
Alle Unternehmen, Selbständige, Gründer und Projekte aus der Kultur- und Kreativwirtschaft können sich bewerben.

Preis:
Einjähriges Mentoren-Programm (2 Mentoren), Workshops, Netzwerk

Hier finden Sie alle Informationen zum Kultur- und Kreativpiloten.

Zielgruppe:
Existenzgründer und Jungunternehmer aus der Agrar- und Ernährungswirtschaft, der Biotechnologie und Biochemie sowie aus verwandten Branchen. Darüber hinaus können F&E-Projekte eingereicht werden.

Preis:
1. Platz: Geld- und Sachpreise im Wert von über 4.000€
2. Platz: Geld- und Sachpreise im Wert von über 2.000€
3. Platz: Geld- und Sachpreise im Wert von über 1.000€

Hier finden Sie alle Informationen zum Bio-Gründer Wettbewerb.

Zielgruppe:
Start-ups und Personen mit einem Gründungskonzept im Bereich Abfall/Wiederverwertung

Preis:
Der Gewinner erhält u.a.:
Preisgeld: 25.000€

Der Publikumssieger erhält:
Vorbereitung und Unterstützung für eine eigene Crowdfunding-Kampagne

Hier finden Sie alle Informationen zum Green Alley Award.

Zielgruppe:
Innovative Start-ups und Personen mit einem Gründungskonzept im Bereich Klimaschutz und Nachhaltigkeit

Preis:
Gründungskonzept: 5.000€
Start-ups (bis 5 Jahre alt): 5.000€
Junge Unternehmen (5-15 Jahre): 5.000€

Sonstiges:
Alle Teilnehmer können außerdem an der Cleantech Open Ideas Challenge teilnehmen. Die Gewinner des nationalen Wettbewerbs dürfen zum internationalen Wettbewerb nach San Francisco reisen und werden vor Ort intensiv betreut.

Hier finden Sie alle Informationen zum StartGreenAward.

Zielgruppe:
Existenzgründerinnen und Unternehmerinnen, die nicht länger als 3 Jahre Selbstständig sind

Preis:
1. Platz: 50.000€
2. Platz: 10.000€
3. Platz: 5.000€

Hier finden Sie alle Informationen zum Darboven IDEE-Förderpreis.

Zielgruppe:
Studenten an deutschen Hochschulen

Preis:
1. Platz: 2.000€
2. Platz: 1.000€
3. Platz: 500€

Hier finden Sie alle Informationen zum Parship "Modern Romance"-Ideenwettbewerb.

Zielgruppe:
Gemeinnützige Initiativen und Social Startups

Preis:
bis zu 25.000 EUR für die sechs Finalisten

Hier finden Sie alle Informationen zum Wirkungsfonds.

Zielgruppe:
Junge GründerInnen mit Unternehmergeist und technologieorientierten Start-ups in den Bereichen Life Sciences, Chemie und Energie


Besonderheit: 3 Wettbewerbsphasen, die aufeinander aufbauen, aber ein Einstieg in spätere Phasen ist auch ohne Teilnahme an der vorherigen möglich.

Preis:
Phase 1: Ideenphase
1. - 5. Platz: 500€
Spezialpreis Energie: 1. - 3. Platz: 500€

Phase 2: Konzeptphase
1. - 10. Platz: 1.000€
Spezialpreis Energie: 1. & 2. Platz: 1.000€

Phase 3: Businessplanphase
1. Platz: 25.000€
2. Platz: 10.000€
3. Platz: 5.000€
4. & 5. Platz: 3.000€
6. - 10. Platz: 2.000€
Spezialpreis Energie: 1. Platz: 10.000€

Hier finden Sie alle Informationen zum Science4Life.

Zielgruppe:
Frauen, die bereits ein innovatives Unternehmen gegründet haben und außerdem von Forschungs- und Innovationsgeldern aus dem privaten oder öffentlichen Sektor profitiert haben

Preis:
1. Platz: 100.000€
2. Platz: 50.000€
3. Platz: 30.000€
Rising Innovator: 20.000€

Hier finden Sie alle Informationen zum EU Prize for Women Innovators.

Zielgruppe:
Unternehmensgründer aus allen Branchen, die sich selbständig machen möchten, egal ob in einer High-Tech-Branche oder mit einfacheren Vorhaben. Als zusätzlichen Schwerpunkt werden gezielt Unternehmensgründer aus den Bereichen der Umwelttechnologie sowie aus der Mobilität gesucht.

Preis:
Innovative Gründungen: 1. Platz: 12.000€* // 2. Platz: 9.000€* // 3. Platz: 6.000€*
Einfache Gründungen: 1. Platz: 3.000€*
Innovationspreis: 10.000€
Umweltpreis: 2.500€
Zu allen Preisen gehört zusätzlich noch ein Imagefilm.
*Die Hälfte des Preisgeldes wird sofort ausgezahlt, die anderen Hälfte bei Ansiedlung in der Region Nordhessen.

Hier finden Sie alle Informationen zum Businessplanwettbewerb promotion Nordhessen.

Zielgruppe:
Talente wie Programmierer, User-Experience-Experten, Designer, Business Developer, Projektmanager und alle unternehmerisch Denkenden

Preis:
-

Hier finden Sie alle Informationen zum AR/VR Hackathon.

Zielgruppe:
UnternehmerInnen in den ersten 5 Jahren ihrer Geschäftstätigkeit (sowohl Neugründung als auch Unternehmensübernahme)

Preis:
jeder Landessieger: 1.000€
Bundessieger: 9.000€ (zusätzlich)
Publikumspreis: 5.000€ (zusätzlich)
Jury-Sonderpreis: 5.000€ (zusätzlich)

Hier finden Sie alle Informationen zum KfW-Award Gründen.

Zielgruppe:
Innovative Startups mit fertigem Produkt oder Prototyp in wachsenden Branchen (2017: Digital Health, IoT, Travel & Tourism)

Preis:
5.000€ für jeden Gewinner

Hier finden Sie alle Informationen zum Innovator's Pitch.



› Suchportal für Gründerwettbewerbe


Gründungsportraits der Universität und des Göttingen Campus

Edutapps Logo



Mathe-Lernprogramm für Smartphone und Tablet (iOS, Android und Windows), das zum Selbststudium und als Ergänzung zum Unterricht geeignet ist. Es vermittelt spielerisch mathematisches Wissen und schult dabei logisches und systematisches Denken. Im Gegensatz zu bestehenden Ansätzen werden Aufgaben komplett in der App gelöst, dabei mathematische Fehler ausgeschlossen und der Nutzer wird bei Bedarf mit passenden Hilfsstellungen Schritt für Schritt durch die Aufgaben geleitet.

Das Team von Edutapps sitzt in den Büroräumen des SNIC-Preinkubators und des SNIC-Partners PfH.

Erfahren Sie mehr über Edutapps in unserem Portrait.

Innovation HUB BS



Wir wollen einen Innovation HUB am Forschungsflughafen Braunschweig errichten. Dabei bildet ein Makerspace das zentrale Element. Der thematische Schwerpunkt liegt auf Mobilität und Digitalisierung. Das Angebot richtet sich an Entrepreneure, regionale Unternehmen, sowie Forschungseinrichtungen und Hochschulen.

Das Team von Innovation HUB BS sitzt in den Büroräumen des SNIC-Preinkubators.

Erfahren Sie mehr über Innovation HUB BS in unserem Portrait.

Siteghost Logo



Unser Dienst erstellt eine Website aus den Social Media Inhalten. Änderungen und neue Beiträge werden auf der Website sofort angezeigt. Inhalte müssen mit Siteghost nur noch im Social Media erstellt werden - doppelte Pflege und Einarbeitung in eine Homepageverwaltungssoftware (CMS) fallen dadurch weg.

Das Team von Siteghost sitzt in den Büroräumen des SNIC-Preinkubators.

Erfahren Sie mehr über Siteghost in unserem Portrait.

MissionMate Logo



MissionMate.com macht es sich zur Aufgabe, Leute zusammenzubringen, die ähnliche Ziele verfolgen, damit diese sich gegenseitig auf dem Weg zum Erreichen ihrer Ziele kontrollieren und motivieren können.

Das Team von MissionMate sitzt in den Büroräumen des SNIC-Preinkubators.

Erfahren Sie mehr über MissionMate in unserem Portrait.

Holocade Logo



Holocade ist ein Anbieter für Virtual Reality Dienstleistungen, beginnend mit unserem Lounge Konzept.
In unserer Lounge bieten wir, in entspannter Wohlfühlatmosphäre, hochwertige VR-Erfahrungen mit Erlebnischarakter an. Der Schwerpunkt hier liegt auf Familienfreundlichkeit und Gruppenangeboten, man kann aber auch allein oder in Kleingruppen eine Menge Spaß bei uns haben.
Das Besondere: Unser Angebot verbindet und ist für nahezu jeden geeignet, völlig alters unabhängig. Auch technische Affinität ist keine Voraussetzung!

Erfahren Sie mehr über Holocade in unserem Portrait.

Rothkamp Hamburg Logo



ROTHKAMP HAMBURG entwickelt schlichte, zeitlose Uhrdesigns. Die Modelle Alstre & Elphy bieten die Möglichkeit die Armbänder mittels eines “Quick-Change-Systems” innerhalb von Sekunden zu wechseln und seinem Outfit anzupassen.

Erfahren Sie mehr über Rothkamp Hamburg in unserem Portrait.

Kikilou Logo



Kinder lieben Geschichten. Und wenn sie selbst darin vorkommen, ist die Überraschung perfekt. Auf unserer Homepage finden unsere Kunden eine bunte Auswahl an personalisierbaren Bilderbüchern für Kinder zwischen 2 und 7 Jahren. Mal lustig, mal lehrreich, manche in Reimen und mit viel Sprachwitz und Poesie. Die Eltern können ein Kinderfoto hochladen, Name und Geschlecht eingeben, und schon ist das Kind der Protagonist im Buch.

Erfahren Sie mehr über Kikilou in unserem Portrait.

Callosum Software



Wir bauen uns ein agiles Team auf, um innerhalb kürzester Zeit viele simple, kostenfreie und durch Werbung finanzierte Software-Projekte umsetzen zu können und diese auf Marktakzeptanz zu testen. Ruft ein Projekt den gewünschten Erfolg hervor, fokussieren wir unsere Kräfte. So auch bei unserem größten Projekt Tellonym, eine soziale Feedback-Plattform mit über 1,5 Millionen registrierten deutschen Nutzern.

Erfahren Sie mehr Callosum Software in unserem Portrait.

GreenHaus Logo



Die Möbelmanufaktur GreenHaus fertigt hochwertige, ästhetische und ressourceneffiziente Möbel in spürbarer Qualität aus heimischem Holz in regionaler Handarbeit. Dabei steht GreenHaus für ein integratives Konzept, das betriebswirtschaftliche Belange ebenso berücksichtigt, wie eine nachhaltige Fertigung, ökologische Materialien und die Einbindung gerechter sozialer Arbeitsweisen. Dem liegen klar definierte Wertstandards wie u.a. „Regionale Handarbeit“, „Heimisches Holz“, „Faires Wirtschaften“ sowie „Ökologische und soziale Verantwortung“ zugrunde.

Erfahren Sie mehr über GreenHaus in unserem Portrait.

Logo Sales Academy



Die Sales Academy berät seit 2016 mittelständische Unternehmen in Deutschland zum Thema Vertrieb. Den Fokus legen wir dabei auf digitale, skalierbare Vertriebsprozesse, die bei Mitarbeitern die Freude am Verkaufen und bei Unternehmen Umsatz und Profit steigern.

Erfahren Sie mehr über Sales Academy in unserem Portrait.

swoopstr Logo



swoopstr ist eine Tausch-App, die seine Nutzer durch sein innovatives Bedienkonzept spielerisch dazu animiert, interessante Gegenstände in der Umgebung zu entdecken.

Erfahren Sie mehr über swoopstr in unserem Portrait.

Bluebird Logo



Bluebird Mountain ist Hamburgs erstes Unternehmen für alpine Rettungstechnologie. Bluebird Mountain wurde im September 2015 von vier Ski– und Snowboard-Enthusiasten gegründet. Ihr PowderBuddy ist der erste Flugroboter zur automatischen Ortung von Verschütteten.

Erfahren Sie mehr über Bluebird in unserem Portrait.

YourCar Logo



Carsharing ohne feste Stationen, klimaneutral durch Einsatz von Erdgasfahrzeugen, kompletter Ersatz des eigenen Autos durch unterschiedliche Autos (Transporter, Kombi, etc.).

Das Team von YourCar sitzt in den Büroräumen des SNIC-Partners PfH.

Erfahren Sie mehr über YourCar in unserem Portrait.

Zinkler & Brandes Logo



Das Unternehmen Zinkler & Brandes ist auf die Entwicklung praxisnaher Softwarelösungen spezialisiert. Zum Kundenkreis zählen Unternehmen unterschiedlichster Branchen, Hochschulen, die öffentliche Hand bis hin zu Fußballbundesliga-Clubs. Wir sind kein Unternehmen, das sich mit einfachen bereits gelösten Problemen auseinandersetzt, sondern fokussieren uns auf neuartige komplexe Herausforderungen. Mit unseren Lösungen vereinfachen wir nicht nur Geschäftsprozesse, sondern ermöglichen es auch, neue Geschäftsmodelle zu etablieren und Wettbewerbsvorteile zu sichern. Unser Erfolg basiert darauf, dass wir zusammen mit unseren Kunden eine gemeinsame Vorstellung der bestmöglichen Softwareunterstützung entwickeln und diese schrittweise realisieren sowie in Betrieb nehmen.

Erfahren Sie mehr über Björn Zinker & Tim Brandes in unserem Portrait.

Logo MAS Analytics



Die Geschäftsidee von MAS-Analytics basiert auf zwei Säulen. Die erste Säule beinhaltet reine analytische Dienstleistungen, mit auf die Kundenbedürfnisse optimierten Analysestrategien, für die Wissenschaft und Wirtschaft. Die zweite Säule basiert auf langjährigen Forschungen im Bereich der Provenienzanalytik mit verschiedenen Methodenkombinationen.

Erfahren Sie mehr über MAS-Analytics in unserem Portrait.

HorseFuturePanel Logo



Die HorseFuturePanel UG (haftungsbeschränkt) ist ein auf die Pferdewirtschaft spezialisiertes Marktforschungsinstitut und hat sich seit Gründung zum führenden Marktforschungsportal entwickelt. Insgesamt wurden bereits in über 130 Studien mehr als 150.000 Probanden befragt. Die Kernkompetenzen liegen in der Entwicklung und Durchführung von Marktforschungsstudien unter Pferde- und Reitsportbegeisterten. Als Spin-Off des Lehrstuhls für Marketing für Lebensmittel und Agrarprodukte an der Georg-August-Universität Göttingen (Prof. Dr. A. Spiller) ist die Kombination anwendungsorientierter Marktforschung mit neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen möglich. Diese Kompetenzen helfen bei der Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und Marktpositionierung unterschiedlichster Kunden aus der Pferdewirtschaft.

Erfahren Sie mehr über HorseFuturePanel in unserem Portrait.

Nagl & Vetter Logo



Durch unsere langjährige Erfahrung mit der Entwicklung spezialisierter Automatisationslösungen sowie von Mess-, Steuer- und Positioniersystemen für den Forschungseinsatz an internationalen Forschungszentren wie dem CERN, sind wir in der Lage auch komplexe Entwicklungsherausforderungen zuverlässig und effizient zu lösen. Diese Kompetenzen machen wir in Form von Entwicklungsdienstleistungen für unsere Kunden verfügbar. Gleichzeitig entwickeln und vertreiben wir eigene Produkte, die Anwendungen in den Bereichen Automatisierung und Elektronik adressieren. Einen besonderen Vorteil für unsere Kunden stellt die Abdeckung aller wesentlichen Aufgabengebiete bei der Produktentwicklung im Bereich Elektronik/Elektromechanik sowie bei Automatisierungsprojekten dar. Dies umfasst u.a. Schaltplanentwicklung, Layout, Elektromechanik, Mechanik, Software-/Firmwareprogrammierung, Produktionstests, die Implementierung von Web- bzw. Cloud-Technologien, Anlagenplanung und die Konzeptionierung von Sicherheitseinrichtungen.

Erfahren Sie mehr über Nagl & Vetter in unserem Portrait.

TeamEinsNull Logo



Im Fokus von TeamEinsNull stehen die Bereiche Kommunikation (klassische Werbeagenturleistungen), Sponsoring (Beratung für Profisportvereine und Unternehmen die sich im Sportsponsoring betätigen möchten) und Events (Planung und Durchführung von z.B. Firmen- und Sportevents). Das Tätigkeitsfeld von TeamEinsNull stellt in vielen Fällen die Fußball Bundesliga, die Basketball Bundesliga, der internationale Fußball sowie große Messen und Events dar.

Erfahren Sie mehr über TeamEinsNull in unserem Portrait.

Malamut Logo



Potenziale erkennen, entfalten und entwickeln ist unsere Mission. Mit unserem wissenschaftlich fundierten Produktangebot und unseren hochqualifizierten Trainer/innen unterstützen wir sowohl die Entwicklung erstklassiger (Gründer-)Teams als auch einzelner Führungskräfte und angehender Unternehmerpersönlichkeiten.

Erfahren Sie mehr über Malamut Team Catalyst in unserem Portrait.

Logo cpm systems



Schon während ihrer Schulzeit in Duderstadt entwickelten sie eine Schüler- und Lernmittelverwaltung mit Online-Ausleihe, Inventarisierung, Etikettendruck, Bedarfsermittlung sowie Finanzplanung.
Als weiteres Produkt etablierte sich die Informationsplattform für Studierende (IPS2), welche in Zusammenarbeit mit der sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität Göttingen entwickelt wurde. IPS2 ermöglicht Studierenden ihr gesamtes Studium mit allen Restriktionen zu überblicken, zu planen und Informationen aus verschiedenen Systemen zu erhalten.

Erfahren Sie mehr über cpm systems in unserem Portrait.

PortaCellTec Logo



In vitro Studien zur Charakterisierung des Membrantransportes von Arzneimitteln über klinisch relevante Transportproteine. Während der Medikamentenentwicklung gibt es von Seiten der FDA und EMA Richtlinien, die solche Untersuchungen im Rahmen der ADME vorschreiben. Mit dieser Geschäftsidee entwickelt und kommerzialisiert PortaCellTec seit 2009 erfolgreich Zell-basierte Transporter-Assays für die forschende Pharmaindustrie.

Erfahren Sie mehr über PortaCellTec in unserem Portrait.

BioViotica Logo



Bioviotica Naturstoffe GmbH produziert auf dem Weltmarkt nachgefragte biologisch aktive Naturstoffe, welche aus Bakterien und Pilzen isoliert werden, und verkauft diese als Forschungsreagenzien.

Erfahren Sie mehr über Bioviotica in unserem Portrait.

Fassisi Logo



Fassisi entwickelt und produziert Schnelltestsysteme für den Veterinärbereich auf Basis der Lateral Flow Technologie. Die Schnelltestsysteme sind direkt vor Ort anwendbar und auswertbar; es sind keine zusätzlichen Geräten oder spezielle Laborkenntnisse notwendig.

Erfahren Sie mehr über Fassisi in unserem Portrait.


Die ColorLite GmbH beschäftigt sich mit der Entwicklung, Herstellung und Vertrieb spektraler Farbmesstechnik. Farbmessgeräte werden in der Qualitätssicherung und für wissenschaftliche Zwecke benötigt.

Erfahren Sie mehr über ColorLite in unserem Portrait.

data-quest Logo



data-quest entwickelt Datenbank-Software für den Wissenschaftssektor, mittelständische Unternehmen und die Verwaltung entsprechend den spezifischen individuellen Anforderungen. Für die Kunden ergibt sich mit dem Einsatz der „maßgeschneiderten“ Software eine erhebliche Kosten- und Zeitersparnis sowohl bei der Entwicklung als auch beim Unterhalt der Datenbanken.
Zudem übernimmt data-quest die Weiterentwicklung, Distribution und den Support der am Zentrum für interdisziplinäre Medienwissenschaft der Göttinger Universität entwickelten Lernmanagement-Software „Stud.IP“. Das System dient der internet-basierten Unterstützung universitärer Lehrveranstaltungen.

Erfahren Sie mehr über data-quest in unserem Portrait.

SerNet Logo



Mit dem Start der breiten Internetversorgung für Firmen und Öffentliche Einrichtungen in 1995/1996 war der Bedarf an Maßnahmen im Bereich IT-Security hoch. Die SerNet entwickelt bis heute ein umfangreiches Portfolio im Bereich IT-Security, Compliance, Datenschutz und OpenSource-Software als IT-Systemhaus. SerNet ist weltweit unterwegs, 10% des Umsatzes kommen als US-Dollar.

Erfahren Sie mehr über SerNet in unserem Portrait.




Stellenwerk Logo

Hast du ein Göttinger Start-Up und bist du Absolvent*in oder studierst noch an der Universität Göttingen? Über unser Online-Jobportal Stellenwerk unterstützen wir Startups bei der Mitarbeitersuche mit einem besonderen Angebot: Die erste Premium Anzeige im Stellenwerk Göttingen ist kostenfrei und für ein ganzes Jahr werden die Preise für alle Online-Stellenanzeigen um 50% reduziert. Weitere Informationen und Auskünfte gibt es bei Claudia Kohrell.