Die Georg-August-Universität Göttingen trägt im Rahmen ihres gesetzlichen Auftrags Verantwortung für die Organisation von Forschung, Lehre und Nachwuchsförderung. Lehre und Nachwuchsförderung sind untrennbar mit der Forschung verbunden. Für die Universität ist es daher von besonderer Bedeutung, eine Atmosphäre der Offenheit, Kreativität und Leistungsbereitschaft zu erhalten und wissenschaftliche Standards unbedingt sicher zu stellen. Die Universität hat daher Richtlinien zur Sicherung guter wissenschaftlicher Praxis erlassen, die für alle Mitglieder der Universität, die in der Wissenschaft arbeiten, verbindlich sind. Zur Beratung stehen auf Fakultätsebene gewählte Vertrauenspersonen zur Verfügung. In der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät sind dies: Die Vertrauensleute sind erste Ansprechpartnerinnen auf Fakultätsebene und Bindeglied zur ständigen Ombudskommission der Universität. Die ständige Ombudskommission, bestehend aus drei Professor*innen, sowie die Untersuchungskommission, bestehend aus fünf Personen (drei Professor*innen und zwei externe Mitglieder), werden auf Universitätsebene in Fällen des Verdachts auf wissenschaftliches Fehlverhalten tätig und schlagen im Falle der Bestätigung eines Verdachts der Universitätsleitung bzw. dem Präsidenten als Dienstvorgesetzten geeignete Maßnahmen vor. Prof. Seeber ist von 2023 bis 2027 Mitglied der Kommission.
Ombudswesen zur Einhaltung der Regeln guter wissenschaftlicher Praxis
Vertrauenspersonen der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät
Ombudskommission der Universität
Kontakt
Prof. Dr. Susan Seeber
Professur für Wirtschaftspädagogik und Personalentwicklung
Platz der Göttinger Sieben 5
37073 Göttingen
Tel. 0551 39-24422
susan.seeber@wiwi.uni-goettingen.de
Dr. Melanie Klett (in Elternzeit)
Department für Betriebswirtschaftslehre
Platz der Göttinger Sieben 3
37073 Göttingen
Tel. 0551 39-27280
melanie.klett@wiwi.uni-goettingen.de