In publica commoda

Forschendes Lernen ermöglichen

No. 7 - 23.05.2018

Öffentliche Präsentation der Ergebnisse im Projekt „Forschungsorientiertes Lehren und Lernen“ (FoLL)


(pug) Am 16. Mai 2018 haben fünf Teams, die im Wintersemester 2017/2018 am Projekt „Forschungsorientiertes Lehren und Lernen“ (FoLL) teilgenommen hatten, ihre Ergebnisse vor rund 135 Gästen im Tagungs- und Veranstaltungshaus Alte Mensa präsentiert. Das Themenspektrum der Kurzvorträge und Poster reichte vom Klimawandel auf den Halligen über umweltfreundliche Katalysatoren zur biografischen Relevanz des Schulfachs Sport, der Frage, ob „gehen“ als neues Hilfsverb im Deutschen betrachtet werden kann, zu den Schreibmotiven und der sozialhistorischen Bedeutung von Lyrikerinnen.

 

Im Projekt FoLL arbeiten Bachelorstudierende in zum Teil interdisziplinären Teams zusammen und werden von Lehrenden begleitet. Die Hochschuldidaktik der Universität Göttingen koordiniert FoLL und begleitet die Gruppen beratend und mit flankierenden Workshops. FoLL ist ein Teilprojekt von Göttingen Campus QPLUS und wird vom Bundesministerium für Bildung und Forschung sowie vom Niedersächsischen Ministerium für Wissenschaft und Kultur gefördert. Informationen zum Projekt und zur Ausschreibung sind im Internet unter www.uni-goettingen.de/forschendeslernen zu finden.