In publica commoda

Event

Karl Otfried Müller und seine Bedeutung für die Göttinger Antikensammlungen

Title of the event Karl Otfried Müller und seine Bedeutung für die Göttinger Antikensammlungen
Series Antike im Blick: 260 Jahre archäologische Sammlungen an der Universität Göttingen
Organizer Archäologisches Institut und Sammlung der Gipsabgüsse
Speaker Dr. Daniel Graepler
Speaker institution Archäologisches Institut der Universität Göttingen
Type of event Führung
Category Gesellschaft und Stadtleben
Registration required Nein
Details Die Führung gibt einen Überblick über die fünf Sektionen der aktuellen Sonderausstellung „Antike im Blick“ und würdigt insbesondere das Wirken Karl Otfried Müllers (1797–1840) als Archäologe und als Leiter der Göttinger Antikensammlungen. Müller ließ 1823 einen eigenen Archäologischen Saal in der Göttinger Paulinerkirche einrichten und führte dort die zuvor verstreut aufgestellten Gipsabgüsse antiker Skulpturen zu einer echten Lehrsammlung zusammen. Auf seiner tragisch endenden Reise nach Italien und Griechenland 1839/40 erwarb er die ersten Objekte für die Originalsammlung des Archäologischen Instituts.
Date Start: 07.04.2024, 11:30 Uhr
Ende: 07.04.2024 , 12:15 Uhr
Location Archäologisches Institut und Sammlung der Gipsabgüsse (Nikolausberger Weg 15)
Rückgebäude, Obergeschoss
Contact 39-27502
dgraepl@gwdg.de
External link https://www.uni-goettingen.de/antike-im-blick
File attachment Flyer_Antike_im_Blick.pdf