„Projekt ‚Fehlurteil und Wiederaufnahme‘: Das Unternehmen Unschuld“

Unter diesem Titel hat Honorarprof. Stefan König in der „Zeit“ vom 24.11.22 (Projekt "Fehlurteil und Wiederaufnahme": Das Unternehmen Unschuld | ZEIT ONLINE) über das Problem von Justizirrtum und Fehlurteil geschrieben. Er stellt dort auch die Entwicklung in den USA bei dieser Problematik und ihrer Diskussion dar, insbesondere „Innocence Project“, gegründet 1992 von zwei Strafverteidigern aus New York und inzwischen an vielen Stellen in den USA und anderswo aktiv. Diese erfolgreiche Initiative, die vielen zu Unrecht zu Haftstrafen Verurteilten geholfen hat, die Freiheit wiederzuerlangen, hat nun auch in Deutschland eine Entsprechung gefunden, die von König wesentlich mitinitiiert wurde und an der mehrere Universitäten – neben der Uni Göttingen - sich beteiligen.
Im Rahmen der am Lehrstuhl Ambos angebundenen „Law Clinic StPO“ können sich seit WiSe 2021/22 auch Göttinger Studierende beim Projekt "Fehlurteil und Wiederaufnahme" - Georg-August-Universität Göttingen (uni-goettingen.de) engagieren und einen Beitrag dazu leisten, gemeinsam mit erfahrenen StrafverteidigerInnen die Erfolgsaussichten eines Vorgehens gegen rechtskräftige Fehlurteile zu prüfen und unter Umständen ein Wiederaufnahmeverfahren einzuleiten (Fehlurteil und Wiederaufnahme).