Wissenschaftlicher Beirat Agrarpolitik
Prof. Dr. Matthias Gauly und Prof. Dr. Matin Qaim sind zum Jahreswechsel in den Wissenschaftlichen Beirat Agrarpolitik des Bundesministeriums für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMVEL) berufen worden. Zusammen mit Prof. Dr. Achim Spiller gehören damit drei Agrarwissenschaftler der Universität Göttingen diesem Gremium an.
Das unabhängige Gremium arbeitet auf ehrenamtlicher Basis und erstellt Gutachten und Stellungnahmen. Der Beirat ist interdisziplinär besetzt und soll die Weiterentwicklung der Agrarpolitik unterstützen. Zu seinen Aufgaben gehört es, agrarpolitische Ziele und Grundsätze zu überprüfen, gesellschaftliche Anforderungen zu bewerten, Möglichkeiten einer nachhaltigen Landbewirtschaftung zu analysieren und Fragen der Entwicklung ländlicher Räume aufzugreifen.
Prof. Gauly ist seit 2002 an der Göttinger Fakultät für Agrarwissenschaften tätig und leitet am Department für Nutztierwissenschaften den Arbeitsbereich „Produktionssysteme der Nutztiere“ vor. Prof. Qaim wechselte 2007 an die Georgia Augusta. Am Department für Agrarökonomie ist er Leiter des Arbeitsbereiches „Welternährungswirtschaft und Rurale Entwicklung“.