Panel 12: Naturwissenschaftliches Vorverständnis von Schülerinnen und Schülern Samstag, 12. Juni 2004 Ort: Hörsaal III im Waldweg 26, Göttingen Zeit: 13.30 bis 15.30 Uhr Moderation: Marcus Hasselhorn Förderung des Selbsterklärens beim Lernen mit biologischen Beispielaufgaben in Klasse 9Iris Mackensen-Friedrichs (Kiel), Angela Sandmann (Dortmund) & Gunter Lind (Kiel) Schülervorstellungen zum StoffkreislaufPetra Baisch & Marcus Schrenk (Ludwigsburg) Die Teilchenvorstellung im Anfangsunterricht Chemie Empirische Untersuchungen zur Ausprägung und Stabilität eines TeilchenkonzeptesMareike Wilms (Oldenburg) Schülervorstellungen zur Entstehung und Entwicklung des eigenen Lebens – eine Untersuchung in der 1. Jahrgangsstufe der GrundschuleUlrike Rutke & Ute Harms (München)