In publica commoda

Die Mediennutzungkompetenz türkischer Biologielehrer/innen
Pýnar Köseoğlu & Haluk Soran (Ankara, Türkei)

Diese Arbeit setzt sich zum Ziel, die Kompetenz der Biologielehrer/innen im Hinblick auf die Handhabung von Medien zu untersuchen. In der Richtung dieses Hauptziels bezweckt man mit dieser Arbeit, die kognitive Kompetenz der Biologielehrer in den Gymnasien im Hinblick auf die Handhabung von Medien, ihre Einstellung dazu und ihre Vorstellung darüber, sowie den Zusammenhang zwischen der Einstellung zur Handhabung von Medien und der kognitiven Kompetenz festzustellen.

Viele Untersuchungen haben bewiesen, dass der Einsatz von Medien auf den Unterricht positiv wirkt. Man konnte aber keiner Fallstudie begegnen, die die Kompetenz der Biologielehrer/innen in der Türkei, im Unterricht Medien zu handhaben, zum Ziel hatte. Daher kann es ein wichtiger Fortschritt sein, Mängel und Probleme auf diesem Gebiet zu untersuchen sowie indem man den Fachlehrern/innen, den Schuldirektoren/innen und den Experten dieses Faches das nötige Wissen bereit stellt, damit der Biologieunterricht sein Ziel erreicht.

Diese Studie wurde nach dem Survey-Modell durchgeführt. Als Versuchspersonen wurden 369 türkische Biologielehrer/innen im Schuljahr 2002-2003 genommen. Um die Daten für die Untersuchung zu erhalten und um die kognitive Kompetenz der Lehrer/innen zu messen, wurden Erfolgstests entwickelt. Es wurden auch Fragebogen entwickelt, damit die Lehrer/innen ihre Vorstellung über die Verwendung von Medien äußern konnten. Außerdem wurde eine Skala entwickelt, um ihre Einstellung zur Handhabung von Medien zu messen. Bei der Analyse der Daten wurden arithmetisches Mittel, Standardabweichung, Prozent, Frequenz und der Pearsonsche Korrelationskoeffizient verwendet.

Nach der Analyse stellte sich heraus, dass die Biologielehrer/innen zu 57,3 % das kognitive Verhalten besaßen und zur Verwendung von Medien eine positive Einstellung (X = 4,3) haben sowie dass zwischen ihrer kognitiven Kompetenz und ihrer Einstellung zur Verwendung von Medien ein kleiner Zusammenhang (r = 0,242) bestand.

[Zurück]