Forschungs- und Drittmittelprojekte (beantragt):

  • „Moderne Medien und ihre Bedeutung für die Entwicklungsdynamik muslimischer aktivistischer Bewegungen“. Forschungsvorhaben im Rahmen des DFG-finanzierten Schwerpunktprogramms 1448 „Adaption und Kreativität in Afrika – Technologien und Bedeutungen in der Produktion von Ordnung und Unordnung.
  • „Negotiating Culture in the Context of Globalization“, Volkswagenstiftung, gemeinsam mit Prof. Dr. Abdulkader Tayob (Department of Religious Studies, University of Cape Town) entwickelter Antrag, der eine Zusammenarbeit zwischen dem „Zentrum Moderner Orient“ (Berlin) mit dem „Department of Religious Studies“ an der University of Cape Town (Prof. Dr. Abdulkader Tayob) vorsieht.
  • „Vom Zyklon zur Revolution: katastrophale Zeitbrüche in der Erinnerungskultur Sansibars“, Einzelprojekt in einer Forschergruppe an der FU Berlin zum Thema „Naturkatastrophen, Gewalt und Erinnerung“.




Forschungs- und Drittmittelprojekte (bewilligt):

Seit 2007 (und laufend):

  • Principal Investigator an der Graduiertenschule “Muslim Cultures and Societies: Unity and Diversity” an der Freien Universität Berlin im Rahmen der Exzellenzinitiative des Bundes und der Länder.



2005-2009:

  • „Plurale Konzeptionen von Zeit in (trans)lokalen Kontexten“, DFG-finanziertes Forschungsprojekt am Zentrum Moderner Orient in Berlin, gemeinsam durchgeführt mit Dr. Hassan Mwakimako (University of Nairobi).



2004-2007:

  • „Dimensionen der Identitätsbildung. Gedachte und gelebte Zugehörigkeiten in der islamischen Welt“, Forschungsvorhaben bei der Fritz Thyssen-Stiftung für Wissenschaftsförderung (gemeinsam mit Prof. Dr. André Gingrich, Universität Wien).



2002-2004:

  • „Sokrates“-Wissenschaftler- und Studentenaustauschprogramm mit der Universität Helsinki (DAAD; gemeinsam mit Prof. Dr. Holger Weiss, Department of African and Asian Studies, Universität Helsinki).



2000-2005:

  • Leiter des Teilprojekts C4 „Das islamische Bildungswesen in Ostafrika im Spannungsfeld von Lokalität und Globalität“ im DFG finanzierten „Kulturwissenschaftlichen Forschungskolleg“ (560) an der Universität Bayreuth zum Thema „Lokales Handeln in Afrika im Kontext globaler Einflüsse“ (gemeinsam mit Dr. Rüdiger Seesemann und Dr. Norbert Oberauer).



1990-1995:

  • „Muslime in Senegal: Säkularer Staat und Islamische Gesellschaft“. Forschungsprojekt im Rahmen des DFG finanzierten Teilprojekts B 5 des SFB 214 „Identität in Afrika“ unter der Leitung von Professor Dr. Jamil M. Abun-Nasr.



1985-1990:

  • „Muslime in Nigeria: Islamische Erneuerung und politischer Wandel in Nordnigeria“. Forschungsprojekt im Rahmen des DFG finanzierten Teilprojekts B 5 des SFB 214 „Identität in Afrika“ unter der Leitung von Professor Dr. Jamil M. Abun-Nasr.