In publica commoda

2. Feldtag der AG Ackerbau im Juli 2013
Am Dienstag, den 02. Juli 2013 trafen sich ca. 30 Studierende in Wetze, nördlich von Northeim, am Versuchsgut der KWS-Lochow. Nach einer kurzen Begrüßung und Vorstellung des Unternehmens konnten sich die Teilnehmer erst einmal über eine kleine Stärkung freuen. Danach wurde der Maschinenpark vorgestellt. Unter anderem eine Parazellensämaschine, die vier Parzellen gleichzeitig säen kann sowie die sieben Parzellendrescher. Insgesamt werden 140 ha bewirtschaftet, welche im Wechsel von den örtlichen Landwirten gepachtet werden. Im Anschluss daran sahen wir uns das neue Gewächshaus an in dem pro Jahr bis zu vier Generationen gezüchtet werden können.
Nach der Besichtigung des Betriebsgeländes, ging es zu den Versuchsflächen, wo uns Eckhard Scheer von der Spiess Urania erwartete. Er stellte die aktuellen Versuche zu verschiedenen Pflanzenschutzmitteln vor. Nach den Fungizidversuchen berichtete Axel Siebert, der als Regionalberater für die KWS verantwortlich ist, über die verschiedenen Getreidesorten der KWS-Lochow und berichtete von verschiedenen Anbauversuchen in seiner Region unter anderem von der Aussaat von Roggen als Einzelsaat.
Abschließend wurde der Feldtag auf einem weiteren Versuchsfeld fortgesetzt. Dort wurden alte Sorten und Sorten aus anderen Ländern angebaut, um sie noch für Züchtungszwecke zu bewahren.
Auch der zweite Feldtag kann als voller Erfolg gewertet werden. Die Studierenden zeigten viel Interesse und stellten interessante Fragen zum Ablauf und Management in einem solchen Versuchsbetrieb.