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CareerGuidance - Interviews mit Alumni

Herr Jörg Vogt, Leiter Customer Service bei StepStone Deutschland

Sie sind heute Leiter Customer Service bei StepStone Deutschland
Wie hat sich der Weg ergeben?


Da ich vor dem Studium eine Bankausbildung absolviert habe, wollte ich eigentlich in den Finanzbereich, bin dann aber in meiner ersten Firma in den Bereich Auftragsabwicklung/Kundenservice „gerutscht“ und habe dann in verschiedenen Firmen und Branchen mit großer Freude Kundenservicebereiche geleitet.

Warum haben Sie dieses Unternehmen gewählt?

StepStone habe ich gewählt, da es ein Internetunternehmen ist, in welchem ich meine bisherigen Erfahrungen einbringen kann. Weiterhin ist mir wichtig mit Menschen aus einem internationalen Umfeld zu arbeiten und Dinge zu bewegen.

Wie kann man sich Ihren Arbeitstag vorstellen?

Was kann es schöneres geben als den ganzen Arbeitstag Stellenangebote zu sehen..... ;o)

Welche Qualifikationen und Fähigkeiten halten Sie für wichtige Voraussetzungen für die Ausübung Ihrer Tätigkeit?

Menschenkenntnis, Einfühlungsvermögen in Menschen und Situationen, Planung und Steuerung von Organisationseinheiten

Können Sie sich noch zurück erinnern, was die wichtigsten Schritte damals kurz nach Abschluss des Studiums auf Ihrem Weg zum Berufseinstieg waren?

Ich habe bereits ein halbes Jahr vor dem Ende des Studiums meine Bewerbungen gestartet und eine Zusage für das Traineeprogramm bei der Deutschen Telekom bekommen.

Gibt es Ereignisse, mit denen Sie damals während der Bewerbungsphase überhaupt nicht gerechnet haben?

Durch die Mitarbeit bei AIESEC habe ich die Gelegenheit bekommen frühzeitig in Kontakt mit Unternehmensvertretern zu kommen und so Erfahrungen zu sammeln.

Welchen Rat können Sie den Göttinger Studierenden mit auf den Weg zum Beruf geben?

Versuchen Sie sich in Bewerbungsverfahren nicht zu verstellen, denn das führt nicht zum Ziel.