Preise für gute Lehrkonzepte und Arbeiten in der Geschlechterforschung und Politikwissenschaft

24.05.2011

Drei Preisträgerinnen ausgezeichnet – Verleihung am Mittwoch, 25. Mai 2011

(pug) Gleich zwei Preise werden am Mittwoch, 25. Mai 2011, von der Sozialwissenschaftlichen und der Philosophischen Fakultät verliehen: Bianca Waßmann erhält für ihre eingereichte Abschlussarbeit zum Thema „Frauenpolitik und Sisters In Islam in Malaysia: Eine Analyse inner-islamischer Diskurse“ den Preis für wissenschaftliches Arbeiten im Bereich der Geschlechterforschung. Die Auszeichnung ist mit 1.500 Euro dotiert. Ihre Arbeit überzeugt die Jury durch theoretische und analytische Schärfe sowie durch gesellschaftliche Relevanz.

Für ihre didaktisch überzeugenden Lehr- und Lernkonzepte werden die beiden Politikwissenschaftlerinnen Julia Becker und Stine Marg mit dem Lehrpreis der Sozialwissenschaftlichen Fakultät geehrt. Julia Becker wurde für ihr Seminar „Entgrenztes Regieren“ ausgezeichnet, Stine Marg für ihre Lehrveranstaltung „Von der Mittelklasse zur Bürgerlichen Mitte.“ Der Preis ist mit insgesamt 1.500 Euro dotiert. Die Jury lobte unter anderem die große Methodenvielfalt und die gute Struktur der beiden ausgezeichneten Lehrveranstaltungen.

Die Preise werden am Mittwoch, 25. Mai 2011, um 11.30 Uhr von der Vorsitzenden der AG Geschlechterforschung, Prof. Dr. Irene Schneider, und Studiendekan Prof. Dr. Steffen Kühnel verliehen. Die Veranstaltung findet im Oeconomicum am Platz der Göttinger Sieben im Konferenzraum 0.167 statt.