Presseinformation: Antrittsvorlesung: „Flüchtigen Zwischenstufen auf der Spur“

Nr. 90/2012 - 14.05.2012

Prof. Dr. Konrad Koszinowski spricht am 16. Mai 2012 über Forschung in der Organischen Chemie

(pug) „Flüchtigen Zwischenstufen auf der Spur“ lautet der Titel der Antrittsvorlesung, die Prof. Dr. Konrad Koszinowski am Mittwoch, 16. Mai 2012, an der Universität Göttingen hält. Prof. Koszinowski hat seit November 2011 eine Professur für Organische Chemie an der Fakultät für Chemie inne. In der Antrittsvorlesung führt er in sein Forschungsgebiet in der Organischen Chemie ein. Die Veranstaltung beginnt um 12.15 Uhr in der Fakultät für Chemie, Tammannstraße 4, Wöhler-Hörsaal (MN 27).

Konrad Koszinowski, Jahrgang 1976, studierte Chemie an der Universität Hamburg und der Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) München. 2003 wurde er an der Technischen Universität Berlin promoviert. Nach einem Postdoktorat an der Stanford University (USA) habilitierte er sich an der LMU München. Seine Arbeiten wurden bereits mehrfach ausgezeichnet.

In seiner Forschung untersucht Prof. Koszinowski den Ablauf chemischer Reaktionen auf molekularer Ebene. Als Schlüsseltechnologie setzt er dazu die Elektrospray-Massenspektrometrie ein. Diese analytische Methode erlaubt es, die genaue chemische Zusammensetzung elektrisch geladener Teilchen zu bestimmen. Auf diese Weise ist es Prof. Koszinowski und seiner Gruppe gelungen, Zwischenstufen wichtiger Reaktionen zu identifizieren und zu charakterisieren. Diese Erkenntnisse sollen langfristig helfen, verbesserte Reagenzien und Katalysatoren zu entwickeln, die effizientere und ressourcenschonende chemische Umsetzungen er-möglichen. Daneben erhofft sich Prof. Koszinowski von seinem neuen wissenschaftlichen Umfeld in Göttingen Anregungen und Impulse, um seine Forschung auch auf die Chemie von Peptiden und anderen Naturstoffen auszudehnen.

Kontaktadresse:
Prof. Dr. Konrad Koszinowski
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Chemie
Institut für Organische und Biomolekulare Chemie
Tammannstraße 2, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-3255
E-Mail: konrad.koszinowski@chemie.uni-goettingen.de
Internet: www.uni-goettingen.de/de/321433.html