Geowissenschaftliche Exkursion von Erdbeben in Nepal betroffen

30.04.2015

Studierende und wissenschaftlicher Mitarbeiter unversehrt zurückgekehrt, Leiter tödlich verunglückt

(pug) Von dem schweren Erdbeben, das am 25. April 2015 weite Teile Nepals erschütterte, ist auch eine Göttinger Gruppe betroffen: 15 Studierende und zwei Wissenschaftler der Geografie befanden sich auf einer Exkursion im Erdbebengebiet und wurden auf ihrem Weg vom Tsum Valley nach Arughat Bazar von dem Beben überrascht. Der Leiter der Gruppe, Prof. Dr. Matthias Kuhle, verunglückte dabei tödlich. Ein wissenschaftlicher Mitarbeiter und die Studierenden wurden teilweise leicht verletzt. Sie sind am Mittwochabend wohlbehalten in Frankfurt/Main angekommen.

„Wir sind vom Tod unseres Kollegen Matthias Kuhle zutiefst betroffen“, sagte Universitätspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Beisiegel. „Prof. Kuhle war ein äußerst erfahrener Geowissenschaftler, der zahlreiche Exkursionen im Himalaya geleitet hat. Gleichzeitig sind wir aber natürlich auch sehr erleichtert, dass die Studierenden und unser wissenschaftlicher Mitarbeiter das Unglück überlebt haben. Wir setzen nun gemeinsam mit der Fakultät für Geowissenschaften und Geographie alles daran, sie gesund wieder nach Deutschland zurückzubringen.“

Matthias Kuhle, Jahrgang 1948, studierte Germanistik, Geographie und Philosophie an der Freien Universität Berlin. Er wurde 1975 an der Universität Göttingen in den Fächern Geografie, Geologie und Philosophie promoviert und habilitierte sich hier 1980 im Fach Geografie. 1983 wurde er zum Professor für Geographie an der Universität Göttingen ernannt. Seit 1990 hatte er hier die Professur für Geographie und Hochgebirgsgeomorphologie inne. Im Jahr 2000 erhielt Matthias Kuhle eine Gastprofessur am Quaternary Glacier and Environment Research Center of China an der Lanzhou University. Seit 2006 war er Mitherausgeber des internationalen Journal of Mountain Science der Academia Sinica (Chinese Academy of Sciences, CAS), seit 2007 Herausgeber der Fachzeitschrift Geography International. Prof. Kuhle hat mehr als 40 wissenschaftliche Exkursionen im Hochgebirge betreut.

Kontakt:
Pressestelle
Wilhelmsplatz 1
37073 Göttingen
Tel. +49 (0)551 39-4342
Fax +49 (0)551 39-4251
pressestelle@uni-goettingen.de