Privater Wohnungsmarkt
Ob Einzelapartments oder Wohngemeinschaften - der Göttinger Wohnungsmarkt ist vielfältig und auf studentischen Bedarf ausgerichtet.
WG
Wohngemeinschaften (WGs) sind besonders beliebt bei Studierenden. Bei WGs handelt es sich um ein Wohnverhältnis in dem sich mehrere Personen eine Wohnung und die damit zusammenhängenden Lebenshaltungskosten teilen. Jede/r bewohnt ein oder zwei Zimmer; Küche und Bad werden geteilt.
Einzelapartments
Im Einzelapartment haben Sie in der Regel ein Zimmer, Bad und Küche oder Küchenzeile für sich allein. Die Kosten liegen meistens etwas höher als bei einem WG-Zimmer, aber man hat den Vorteil sich nicht um den Putzplan streiten zu müssen.
Privatzimmer
Privatzimmer sind in der Regel möblierte Zimmer in einer Wohnung oder einem Haus, bei dem man ein einzelnes Zimmer bewohnt und die Dusche, eventuell auch die Küche mitgenutzt werden darf. Einzelzimmer sind günstig und man hat den Vorteil auch mal in einer hübschen Ostviertelvilla wohnen zu können.
Zwischenmiete
Die Zwischenmiete Kurzzeitunterkunftsmöglichkeit mit einem vorher festgelegten Mietzeitraum. Wenn der Hauptmieter zum Beispiel ein Semester lang im Ausland studiert, aber die Wohnung in Göttingen behalten will, schreibt er sie zur Zwischenmiete für ein halbes Jahr aus. Das heißt, nach einem halben Jahr müssen Sie wieder ausziehen. Der Vorteil ist, dass solche Unterkünfte meist möbliert sind. Außerdem können Sie sich erstmal in Göttingen einleben und dann in Ruhe vor Ort nach einer dauerhaften Bleibe suchen.
Unterkunftssuche auf dem privaten Wohnungsmarkt
Auf den folgenden Internetseiten finden Sie einen guten Einblick in das aktuelle Angebot auf dem Wohnungsmarkt.
www.wg-gesucht.de
www.studenten-wg.de
www.zwischenmiete.de
www.goettinger-tageblatt.de/Anzeigen/Immo
www.facebook.com/wohnungsmarktgoettingen
2Z, BB – hier ist ein Überblick über die Abkürzungen in den Wohnungsanzeigen.
Sollten Sie bereits in Göttingen sein, dann können Sie weitere Mietangebote in der Wochenendausgabe der Lokalzeitung, des Göttinger Tageblatts, und auf den schwarzen Brettern in der Universität finden.
Falls Ihr Institut oder Ihr Studienfach eine eigene Facebook Gruppe hat, können Sie ihr Wohnungsgesuch natürlich auch dort posten. Je mehr Menschen wissen, dass Sie auf Wohnungssuche sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass Sie auch eine Bleibe finden.
Wer ein Immobilienmaklerbüro engagieren will spart Zeit und Mühe. Beachten Sie dabei allerdings, dass das Maklerbüro eine Provision in Höhe von bis zu 2,38-fachen Kaltmiete für seine Dienste beanspruchen darf.
Unterschätzen Sie bitte grundsätzlich nicht den Zeit- und Arbeitsaufwand, den man benötigt, um in Göttingen eine Unterkunft zu finden, insbesondere zu Beginn des Semesters (im September/Oktober und März/April)!
Eine Unterkunft erhalten
Die meisten WGs möchten die zukünftigen Mitbewohnerinnen und Mitbewohner persönlich kennenlernen. Wenn man so nah zusammen wohnt, ist es sehr wichtig, miteinander zurechtzukommen.
Sollten Sie also eine Unterkunft vom Ausland aus suchen, können Sie die WG per Email kontaktieren, sich vorstellen und ein wenig von sich erzählen (z.B. über Ihre Hobbies oder weswegen Sie nach Göttingen kommen). Sehr empfehlenswert ist dabei ein persönliches Videogespräch per Skype, da Sie so ihre möglichen zukünftigen Mitbewohnerinnen und Mitbewohner ?treffen? und auch das zu vermietende Zimmer sehen können. Gleichermaßen ist es für die WG eine Möglichkeit, Sie durch Skype kennenzulernen.
Falls Sie schon in Göttingen sind, versuchen Sie Besichtigungstermine für die mögliche Unterkunft zu vereinbaren.
Da der Wohnungsmarkt sehr gefragt ist, ist es wichtig nach den aktuellen Angeboten Ausschau zu halten und schnell Kontakt aufzunehmen.
Vorübergehende Unterkunft
Sollten Sie kein Glück gehabt haben bei Ihrer Suche, eine geeignete Unterkunft zu finden, so können Sie vorübergehend in einem der Jugendhostels, Bed-and-Breakfast-Unterkünften oder Hotels in und um Göttingen unterkommen. Dazu schauen Sie bitte auf die folgende Übersicht mit vorübergehenden Unterkünften der Unterkunftsvermittlung: