In publica commoda

Presseinformation: Neue Reagenzien einfacher herstellen

Nr. 121 - 30.05.2018

Chemiker der Universität Göttingen erhält ERC Consolidator Grant


(pug) Prof. Dr. Manuel Alcarazo vom Institut für Organische und Biomolekulare Chemie der Universität Göttingen hat einen Consolidator Grant des Europäischen Forschungsrats (ERC) erhalten. Für einen Zeitraum von fünf Jahren fördert der ERC sein Projekt „Sulfur-based solutions for the selective functionalization of organic substrates (SULFOSOL)“ mit rund zwei Millionen Euro. Alcarazo untersucht mit seinem Team, wie funktionelle Gruppen an einem komplexen Molekül am Ende seiner Syntheseroute effizient transferiert werden können. Wichtig hierfür ist das Design von neuen sogenannten Transfer-Reagenzien, die diese Transformation erlauben.

 

Hierbei können verschiedene Hauptgruppenelemente verwendet werden. Bisher wurden oft Jodverbindungen genutzt, welche häufig explosiv und daher nicht universell einsetzbar sind. In seinem ERC-Projekt erhofft sich Alcarazo nun, möglichst sichere Alternativen zu finden, die auf Basis von Schwefelverbindungen entwickelt werden sollen. Der Sicherheitsaspekt ist besonders für Reaktionen im industriellen Großmaßstab wichtig.

 

Manuel Alcarazo, Jahrgang 1978, absolvierte sein Chemie-Studium an der Universität Sevilla in Spanien. Promoviert wurde der gebürtige Spanier 2005 am Instituto de Investigaciones Químicas Sevilla. Ein Postdoktorat führte ihn an das Max-Planck-Institut für Kohlenforschung in Mülheim/Ruhr, wo er anschließend die Leitung einer Nachwuchsgruppe übernahm. Zum Oktober 2015 folgte er dem Ruf auf eine W3-Professur für Organische Chemie am Institut für Organische und Biomolekulare Chemie der Universität Göttingen. Alcarazos Arbeiten wurden bereits mit verschiedenen Auszeichnungen gewürdigt. Unter anderem erhielt er 2011 einen ERC Starting Grant der Europäischen Union, mit dem vielversprechende Projekte junger Wissenschaftler ausgezeichnet werden.

 

Mit den Consolidator Grants des ERC unterstützt die Europäische Union herausragende Forscherinnen und Forscher bei der Verstetigung ihrer wissenschaftlichen Karriere. Die Fördergelder sollen es ihnen ermöglichen, ihr Forscherteam weiter zu festigen und innovative Ideen zu verfolgen.

 

Kontakt:

Prof. Dr. Manuel Alcarazo
Georg-August-Universität Göttingen

Fakultät für Chemie

Institut für Organische und Biomolekulare Chemie

Tammannstraße 2, 37077 Göttingen, Telefon (0551) 39-21711

E-Mail: manuel.alcarazo@chemie.uni-goettingen.de

Internet: www.uni-goettingen.de/de/569043.html