In publica commoda

Presseinformation: Auszeichnung in der Polymerchemie

Nr. 213 - 18.10.2018

Prof. Dr. Philipp Vana von der Universität Göttingen erhält H.F. Mark-Medaille – Festakt in Wien


(pug) Der Chemiker Prof. Dr. Philipp Vana von der Universität Göttingen hat die H.F. Mark-Medaille des österreichischen Forschungsinstituts OFI Technologie & Innovation GmbH erhalten. Das OFI würdigt damit seine wegweisenden Beiträge zur Weiterentwicklung der Polymerchemie. Vana ist einer von zwei Preisträgern in diesem Jahr. Die Auszeichnung wurde während einer Feierstunde in Wien überreicht. In seinen Arbeiten hat er neuartige kontrollierte Polymerisationsmethoden bis in die Tiefe mechanistisch erforscht und für die Herstellung neuartiger, biomimetischer Kunststoffe und funktioneller Nanokomposite angewandt. Dabei hat er auch die Brücke zur industriellen Anwendung solcher Materialien geschlagen. Die H.F. Mark-Medaille erinnert an den 1992 verstorbenen österreichisch-US-amerikanischen Chemiker Hermann Franz Mark, der als wichtiger Begründer der Polymerwissenschaften gilt.

 

Philipp Vana, Jahrgang 1971, studierte Chemie an der Universität Wien, wo er 1999 promoviert wurde. Es folgten Postdoc-Aufenthalte in Sydney (Australien) und an der Universität Göttingen, wo Vana sich im Jahr 2008 habilitierte. Seit April 2010 ist er Inhaber einer Professur am Göttinger Institut für Physikalische Chemie, seit April 2015 außerdem Dekan der Fakultät für Chemie. Vanas Arbeiten wurden unter anderem durch eine Heisenberg-Professur der Deutschen Forschungsgemeinschaft gefördert. In seiner Forschung beschäftigt sich Vana vor allem mit der Technik der RAFT-Polymerisation. In Kombination mit anderen Untersuchungsmethoden sind ihm hier zahlreiche wegweisende Arbeiten gelungen. Das besondere Kennzeichen seines Forschungsansatzes liegt in der passgenauen Entwicklung von Polymermaterialien aufbauend auf grundlegenden physikalisch-chemischen Erkenntnissen.

 

Kontakt:

Prof. Dr. Philipp Vana

Georg-August-Universität Göttingen

Fakultät für Chemie – Institut für Physikalische Chemie

Tammannstraße 6, 37077 Göttingen

Telefon (0551) 39-12753

E-Mail: pvana@gwdg.de

Internet: www.mmc.chemie.uni-goettingen.de