In publica commoda

Presseinformation: Gedenkfeier für Prof. Dr. Manfred Eigen

Nr. 160 - 28.08.2019

Öffentliche Veranstaltung von Universität, Stadt und Akademie am 31. August 2019 in der Aula

 

(pug) Zu einer öffentlichen Gedenkfeier für Prof. Dr. Manfred Eigen laden die Universität Göttingen, die Stadt Göttingen und die Akademie der Wissenschaften zu Göttingen am Sonnabend, 31. August 2019, ein. Beginn ist um 11 Uhr in der Aula am Wilhelmsplatz. Universitätspräsidentin Prof. Dr. Ulrike Beisiegel wird die Gäste begrüßen. Grußworte sprechen Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler und Prof. Dr. Thomas Jovin, Emeritus-Direktor am Max-Planck-Institut für biophysikalische Chemie. Außerdem sprechen Prof. Dr. Annette Zippelius, Institut für Theoretische Physik der Universität Göttingen und Vizepräsidentin der Akademie der Wissenschaften zu Göttingen, sowie Manfred Eigens Sohn, Prof. Dr. Gerald Eigen von der Universität Bergen in Norwegen.

 

Manfred Eigen war Begründer des Max-Planck-Instituts für biophysikalische Chemie in Göttingen. Im Jahr 1967 erhielt er den Nobelpreis für Chemie für experimentelle Untersuchungen äußerst schneller chemischer Reaktionen. Mit seinen Methoden war es erstmals möglich, Reaktionsgeschwindigkeiten im Mikro- und Nanosekunden-Bereich zu messen und damit zentrale Fragen der Biochemie zu klären. In seiner weiteren Karriere befasste sich Eigen mit dem Problem der molekularen Selbstorganisation und der Entstehung des Lebens. Die Universität Göttingen ernannte ihn 1978 zum Ehrensenator. Eigen verstarb am 6. Februar 2019 im Alter von 91 Jahren.

 

Aufgrund der Deutschlandtour (Radrennen) ist der Veranstaltungsort, die Aula am Wilhelmsplatz, nur eingeschränkt mit dem Auto erreichbar. Die öffentlichen Parkplätze am Albaniplatz (Stadthalle) stehen während der Veranstaltung nicht zur Verfügung, auch sind einige umliegende Straßen gesperrt. Genauere Infos sind unter www.goettingen.de/deutschland-tour/strecke-und-sperrung.html zu finden.

 

Um eine Parkmöglichkeit in der Nähe der Aula anbieten zu können, stellt die Universität Gästen der Veranstaltung zwischen 10 und 13 Uhr kostenlos Parkplätze an der Paulinerkirche zur Verfügung. Wegbeschreibung: von der Groner-Tor-Straße in den Papendiek, dann rechts in die Paulinerstraße, nach etwa 50 Metern befindet sich auf der linken Seite hinter einem grünen Metallzaun der Bedienstetenparkplatz der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen. Dort geparkte Fahrzeuge müssen den Parkplatz bis 13 Uhr verlassen haben, weil dann die Tore wieder geschlossen werden.

 

Für Gäste mit eingeschränkter Mobilität ist es in der Zeit von 10 bis 13 Uhr möglich, den Wilhelmsplatz über die Strecke Geismar Tor / Kurze Geismar-Straße / Jüdenstraße / Barfüßerstraße zu erreichen. Die Durchfahrt ist nach Rücksprache mit dem Ordnungsamt an diesem Tag für die Anfahrt zur Aula gestattet. Parkmöglichkeiten stehen hier nicht zur Verfügung. Die Busse der Göttinger Verkehrsbetriebe fahren nach Plan. Die Linien 71/72 und 80 werden umgeleitet und halten beide in der Jüdenstraße.