In publica commoda

Presseinformation: Universität Göttingen erfolgreich beim Wissenschaftspreis Niedersachsen 2019

Nr. 259 - 27.11.2019

Festakt in Hannover: Minister zeichnet Nachwuchsforscher und Studentin aus


(pug) Die Universität Göttingen freut sich über zwei Preisträger beim Wissenschaftspreis Niedersachsen 2019. In der Kategorie „Nachwuchswissenschaftler“ zeichnete die Jury den Göttinger Physiker Dr. Murat Sivis aus, in der Kategorie „Studierende“ die Anglistikstudentin Avrina Jos Joslin Thambi. Niedersachsens Minister für Wissenschaft und Kultur, Björn Thümler, überreichte die Preise am Mittwoch, 27. November 2019, im Landesmuseum Hannover. Die Auszeichnung für Nachwuchswissenschaftler ist mit 20.000 Euro dotiert, die für Studierende mit jeweils 3.500 Euro.

 

Murat Sivis, Jahrgang 1981, studierte Physik an der Universität Göttingen, wo er 2013 mit der Auszeichnung summa cum laude auch promoviert wurde. Seit 2009 ist er wissenschaftlicher Mitarbeiter am IV. Physikalischen Institut der Universität Göttingen, 2016 absolvierte er einen Forschungsaufenthalt am National Research Council of Canada in Ottawa sowie an der University of Ottawa. Sivis forscht an der Universität Göttingen in der Arbeitsgruppe von Prof. Dr. Claus Ropers. Dort konnte er unter anderem als erster zeigen, dass ein in der Wissenschaft allgemein anerkannter Vorschlag zur effizienten Erzeugung hochenergetischer ultravioletter Strahlung in optischen Nanostrukturen fehlerhaft war. Darüber hinaus gelang es ihm, in Zusammenarbeit mit einem Forschungsteam in Kanada einen alternativen Ansatz zu entwickeln.

 

Avrina Joslin, Jahrgang 1992, studierte Englische Philologie an der Christ University in Bangalore, Indien, und der Universität Göttingen. Darüber hinaus besitzt sie einen Masterabschluss in „Writing“ der University of Warwick in Coventry, England. In ihrer Masterarbeit an der Universität Göttingen untersuchte sie die politische und mediengeschichtliche Rezeption des feministischen Magazins Trouble and Strife, ein in der feministischen Forschung bislang völlig unbearbeitetes Thema. Neben ihren herausragenden Studienleistungen organisierte sie am Seminar für Englische Philologie der Universität Göttingen einen selbst konzipieren Kurs in kreativem Schreiben und beriet internationale Studierende im Hinblick auf das Studium und das deutsche Hochschulsystem. Für ihre Kurzgeschichte „The Plumage“ wurde sie für den Berlin Writing Prize 2019 nominiert.

 

Mit dem Wissenschaftspreis Niedersachsen würdigt das Land Menschen, die neben hervorragenden Leistungen in Forschung und Lehre einen wesentlichen Beitrag zur Hochschulentwicklung in Niedersachsen erbracht haben. Zudem werden Studierende geehrt, die sich neben herausragenden Leistungen im Studium in weiteren Bereichen engagieren, beispielsweise in der studentischen Selbstverwaltung oder bei ehrenamtlichen Tätigkeiten.

 

Kontakt:

Dr. Murat Sivis

Georg-August-Universität Göttingen

Fakultät für Physik

IV. Physikalisches Institut

Friedrich-Hund-Platz 1, 37077 Göttingen

Telefon (0551) 39-24535

E-Mail: murat.sivis@uni-goettingen.de

Internet: www.uni-goettingen.de/de/arbeitsgruppe/599092.html

 

Avrina Jos Joslin Thambi

Georg-August-Universität Göttingen

Philosophische Fakultät

Seminar für Englische Philologie

Käte-Hamburger-Weg 3, 37073 Göttingen

E-Mail: a.joslinthambi@stud.uni-goettingen.de