In publica commoda

Presseinformation: Hochschullehre durch Digitalisierung stärken

Nr. 109 - 09.07.2021

Universität Göttingen mit Einzel- und Verbundantrag erfolgreich

 

(pug) Doppelter Erfolg im bundesweiten Wettbewerb „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“: Die Universität Göttingen war sowohl mit einem Einzelantrag als auch mit einem Verbundantrag mit den Universitäten Braunschweig und Hannover erfolgreich. Die Stiftung Innovation in der Hochschullehre fördert beide Projekte drei Jahre lang.

 

Das von der Universität Göttingen entwickelte Vorhaben „Lernen, Interagieren und Kooperieren – große Lehrveranstaltungen innovativ gestalten (LInK)“ wird ab dem 1. August 2021 mit insgesamt 2,6 Millionen Euro unterstützt. „Die Förderung ermöglicht uns, die Lehre an der Universität Göttingen durch die Weiterentwicklung digitaler Lehrelemente und die Verbesserung der digitalen Infrastruktur weiter zu stärken“, so Universitätspräsident Prof. Dr. Metin Tolan.

 

Aufbauend auf den Erfahrungen der vergangenen Semester wird die Universität mit dem Projekt LInK einen Fokus auf große Lehrveranstaltungen legen und dafür integrative Veranstaltungsmodelle mit umfassender Nutzung der Möglichkeiten der Digitalisierung entwickeln. Das Projekt umfasst die drei Bereiche „Lehre in großen Lehrveranstaltungen gemeinsam gestalten“, „Unterstützungsstrukturen und Services für große Lehrveranstaltungen passgenau anbieten“ und „Infrastrukturen und Prozesse für digitale Lehre stärken und weiterentwickeln“.

 

Auch das gemeinsame Verbundprojekt der Universitäten Braunschweig, Hannover und Göttingen „Innovative digitale Kooperation für das Lehren und Lernen (Co3 Learn)“ wird drei Jahre lang mit insgesamt 3,4 Millionen Euro gefördert. „Das gemeinsame Projekt wird dazu beitragen, die Kooperation und den gegenseitigen Austausch der drei niedersächsischen Universitäten im Bereich der digitalen Lehre weiter zu stärken und entsprechende digitale Kompetenzen bei Studierenden und Lehrenden zu fördern“, so Prof. Dr. Norbert Lossau, Vizepräsident für Digitalisierung und Infrastrukturen der Universität Göttingen.

 

Das Projekt CO3 Learn entwickelt Lösungen zur Förderung der Zusammenarbeit von Studierenden in digitalen Lehr-Lernsettings. Im Mittelpunkt steht die Unterstützung von Lernerfahrungen, die die Potenziale heterogener Studierendengruppen nutzbar machen, indem sie die Bildung kooperativer Lerngruppen, die Qualität der Zusammenarbeit und das soziale Erleben im digitalen Raum fördern. Ziel des Projektes ist die digitale Förderung von Prozessen und entsprechender digitaler Kompetenzen von Studierenden und Lehrenden.

 

Insgesamt wurden 264 Anträge bei der Stiftung für Innovation in der Hochschullehre eingereicht, darunter 216 Einzel- und 48 Verbundanträge. Der Ausschuss zur Projektauswahl stufte davon 139 Projektvorhaben als förderwürdig ein, darunter 115 Einzel- und 24 Verbundanträge.