In publica commoda

Presseinformation: DAAD-Preis für Göttinger Doktorandin aus Kenia

Nr. 208 - 20.12.2021

Caroline Omari Lichuma für wissenschaftliche Leistungen und Engagement für Studierende gewürdigt

 

(pug) Die Göttinger Promotionsstudentin Caroline Omari Lichuma aus Kenia hat den diesjährigen Preis des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD) für hervorragende ausländische Studierende erhalten. Lichuma promoviert an der Juristischen Fakultät der Universität Göttingen über die Rolle von Gerichten in der Durchsetzung sozialer Menschenrechte.  Die Jury würdigte ihre außergewöhnlichen akademischen Leistungen, ihre umfangreiche Liste an Publikationen sowie ihr Engagement für Studierende. Der Preis ist mit 1.000 Euro dotiert.

 

Lichuma studierte Rechtswissenschaften in Nairobi, Kenia, und in New York, USA. Seit 2018 ist sie als Promotionsstipendiatin des DAAD am Göttinger Institut für Völkerrecht tätig. Zudem hält sie Vorträge auf nationalen und internationalen rechtswissenschaftlichen Tagungen, engagiert sich in Sommerschulen und für NGOs, unterstützt die Göttinger Professur für Völkerrecht in der Lehre und coachte ein studentisches Team für den Jessup Moot Court, einen völkerrechtlichen Wettbewerb. Außerdem ist sie als ehrenamtliche Gutachterin für das studentisch organisierte Goettingen Journal of International Law sowie für die ebenfalls studentisch organisierte Strathmore Law Review der Universität in Nairobi tätig.

 

„Die vielfältigen Tätigkeiten zeigen, wie Caroline Omari Lichuma sich in der akademischen Gemeinschaft engagiert, sowohl in der Lehre als auch auf der wissenschaftlichen Ebene, und dies in einer Zeit, die wegen der Covid-19 Pandemie eher durch einen Rückzug der Wissenschaft ins Private gekennzeichnet ist“ sagt ihr Doktorvater Prof. Dr. Andreas Paulus vom Institut für Völkerrecht und Europarecht, der sie für den Preis vorgeschlagen hat. „Ihre Leistungen illustrieren, wie sehr unsere gemeinsamen Bemühungen um Internationalisierung der Hochschulen zur Qualität des wissenschaftlichen Nachwuchses und mittelbar zum Leistungsniveau der Wissenschaft in Deutschland beitragen“, ergänzt Dr. Philipp Jeserich, Bereichsleiter Incoming Office von der Abteilung Göttingen International. 116 von insgesamt 4.255 internationalen Studierenden an der Universität Göttingen sind im laufenden Wintersemester Stipendiatinnen und Stipendiaten des DAAD.


Kontakt:

Dr. Philipp Jeserich

Georg-August-Universität Göttingen

Abteilung Göttingen International

Incoming Office

Von-Siebold-Straße 2, 37075 Göttingen

Telefon 0551 39-21739

E-Mail: philipp.jeserich@zvw.uni-goettingen.de

Internet: www.uni-goettingen.de/de/48483.html