In publica commoda

Presseinformation: Göttinger Chemiker europaweit engagiert

Nr. 35 - 11.04.2022

Prof. Dr. Lutz Ackermann wird Chemistry Europe Fellow

 

(pug) Der Göttinger Chemiker Prof. Dr. Lutz Ackermann ist von „Chemistry Europe“ als Fellow der „Class of 2020/21“ ausgezeichnet worden. „Chemistry Europe“ ist ein Zusammenschluss Chemischer Gesellschaften aus mehreren europäischen Ländern. Mit dem Fellow-Programm werden herausragende Mitglieder der Chemistry Europe-Gesellschaften gewürdigt, die durch ihre Unterstützung, Forschung, Kreativität und Innovation einen wichtigen Beitrag zu Chemistry Europe geleistet haben. Ackermann, ist einer von 27 europäischen Chemikerinnen und Chemikern, dem diese Ehre zuteil wird. 


Ackermann ist am Institut für Organische und Biomolekulare Chemie der Universität Göttingen tätig und leitet als Direktor das Friedrich Wöhler-Forschungsinstituts für Nachhaltige Chemie. In seiner Forschung beschäftigt er sich mit der Organischen Synthese sowie mit Katalysechemie, wobei er Nachhaltigkeits-Aspekte besonders berücksichtigt. Seine Arbeiten wurden mit verschiedenen Auszeichnungen gewürdigt, unter anderem mit zwei ERC Grants und dem Gottfried-Wilhelm-Leibniz-Preis. Der Forscher zählt zu den weltweit führenden Experten in seinem Forschungsfeld und gehört seit mehreren Jahren zu den weltweit meistzitierten Wissenschaftlern.

 

Der Zusammenschluss „Chemistry Europe“ gibt 19 Zeitschriften heraus, die ein breites Spektrum an chemischen Disziplinen abdecken, und wird von Chemikerinnen und Chemikern aus der ganzen Welt unterstützt.

 

Kontakt:

Prof. Dr. Lutz Ackermann
Georg-August-Universität Göttingen
Fakultät für Chemie – Institut für Organische und Biomolekulare Chemie / Friedrich Wöhler-Forschungsinstitut
Tammannstraße 2, 37077 Göttingen
Telefon (0551) 39-23201
E-Mail: lutz.ackermann@chemie.uni-goettingen.de  
Internet: www.ackermann.chemie.uni-goettingen.de/index.html