In publica commoda

Presseinformation: Lehrkräftefortbildung zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten

Nr. 75 - 16.06.2022

YLAB bietet Einblick in Ablauf, Organisation und bisherige preisgekrönte Beiträge

 

(pug) Zum diesjährigen Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten bietet das YLAB – Geisteswissenschaftliches Schülerlabor der Universität Göttingen in Kooperation mit der Körber-Stiftung eine Fortbildung für Lehrkräfte an. Die Veranstaltung am Dienstag, 5. Juli 2022, beginnt um 15 Uhr und findet im YLAB, Friedländer Weg 2, statt.

 

Nach Informationen über Ablauf und Organisation des Wettbewerbs stellt Dr. Niels Petersen vom Institut für Historische Landesforschung der Universität Göttingen mögliche Themen vor. Über Archive als Recherche- und Arbeitsorte für Schülerinnen und Schüler spricht Dr. Sigrid Dahmen vom Göttinger Stadtarchiv. Tutorinnen, Tutoren und Mitglieder der niedersächsischen Landesjury erläutern die Bewertungskriterien des Wettbewerbs und berichten von den preisgekrönten Beiträgen der vergangenen Jahre.

 

Die Teilnahme an der Fortbildung ist kostenfrei; Anmeldungen sind bis zum 1. Juli 2022 per E-Mail unter der Adresse buero@ylab.uni-goettingen.de oder online unter der Adresse https://vedab.de/veranstaltungsdetails.php?vid=131975 möglich. Die Teilnehmerzahl ist beschränkt. Der von der Körber-Stiftung ausgelobte Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten richtet sich an Kinder und Jugendliche in Deutschland. Informationen zum Wettbewerb sind unter https://koerber-stiftung.de/projekte/geschichtswettbewerb/ zu finden.

 

Kontaktadresse:
Dr. Gilbert Heß
Georg-August-Universität Göttingen
YLAB – Geisteswissenschaftliches Schülerlabor
Friedländer Weg 2, 37085 Göttingen
Telefon (0551) 39-21133
E-Mail: buero@ylab.uni-goettingen.de
Internet: www.ylab.uni-goettingen.de