In publica commoda

Presseinformation: Wissen begeistert

Nr. 78 - 20.06.2022

Fünfte Göttinger Nacht des Wissens findet erstmals im Sommer statt

 

Wissen begeistert: Am Sonnabend, 9. Juli 2022, haben alle Interessierten bei der fünften Göttinger Nacht des Wissens zum ersten Mal im Sommer die Gelegenheit, sich auf einen nächtlichen Wissensmarathon einzulassen, fachkundig begleitet von Hunderten von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der Forschungseinrichtungen des Göttingen Campus. „Ich freue mich sehr, endlich wieder gemeinsam mit unseren Partnern am Göttingen Campus alle Interessierten zur fünften Göttinger Nacht des Wissens einladen zu können“, sagt Universitätspräsident Prof. Dr. Metin Tolan. „Die vielen Besucherinnen und Besucher bei den ersten vier Wissens-Nächten haben gezeigt, dass ein großes Interesse an der Wissenschaft und an einem Blick in die Einrichtungen des Göttingen Campus besteht.“ Zum ersten Mal sind auch das neu eröffnete Forum Wissen der Universität, der Gesundheitscampus Göttingen an der Annastraße, das neue Rechenzentrum der GWDG auf dem Nordcampus und das Gebäude der Akademie der Wissenschaften in der Theaterstraße als Veranstaltungsorte mit dabei.

 

Ob Natur-, Geistes- oder Sozialwissenschaften, ob Zentral- oder Nordcampus, Innenstadt, in den Forschungsgebäuden des Universitätsklinikums, des DLR oder an den Außenstandorten bei der HAWK und Sartorius – erneut ist eine breite Palette faszinierender Themen über das ganze Stadtgebiet verteilt. Besucherinnen und Besucher können entdecken, was hinter den Türen von Hörsälen, Bibliotheken, Sammlungen und Laboren vor sich geht, sich selbst mit künstlicher Intelligenz in ein kubistisches Kunstwerk verwandeln oder ihre eigene Schriftrolle rekonstruieren. Sie können Lego-Mikroskope bauen, die Mathematik hinter der Computertomografie erforschen, auf Augenhöhe mit Stabschrecken und Geckos gehen, eine Handprothese steuern oder den Tempelbau im alten Mesopotamien erleben. Und wer wollte nicht immer schon Gummibärchen Erkenntnisse über Statistik und moderne Medizin entlocken? Oder auch einfach nur mit Forschenden ins Gespräch kommen und wissenschaftlich fundierte Antworten auf Fragen erhalten.

 

Für einen Besuch beim DLR und für weitere besonders gefragte Veranstaltungen mit begrenzten Plätzen ist eine Voranmeldung über die Webseite nötig. Zwei Busshuttle-Routen verbinden die 34 Veranstaltungsorte. Die Veranstalter rufen zudem dazu auf, die Sommernacht zu nutzen und mit dem Fahrrad oder zu Fuß die Nacht des Wissens zu erkunden. An vielen Standorten werden auch Aktionen unter freiem Himmel angeboten. Die zentrale Bühne wird vor dem Zentralen Hörsaalgebäude auf dem Platz der Göttinger Sieben aufgebaut. Das gesamte Programm ist online unter www.goettinger-nacht-des-wissens.de zu finden. Dort lässt sich unter „Meine Nacht“ aus dem vielfältigen Angebot eine individuelle Tour zusammenstellen.

 

Über zu beachtende Hygiene-Maßnahmen wird kurzfristig im Vorfeld auf der Webseite und vor Ort an den Veranstaltungsorten informiert. Die Angebote der Universitätsmedizin Göttingen sind in diesem Jahr nicht im Foyer des Hauptgebäudes des Klinikums zu finden, sondern auf mehrere Forschungsgebäude verteilt.