In publica commoda

Presseinformation: Gemeinsames Arbeiten mit modernster Technologie

Nr. 85 - 29.06.2022

Universität Göttingen eröffnet Digital Creative Space für Studierende in der SUB

 

(pug) Wie kann Technologie gemeinsames Lernen und Arbeiten unterstützen und die Kreativität anregen? Das können die Studierenden der Universität Göttingen ab Sonnabend, 9. Juli 2022, im neuen Digital Creative Space in der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB) ausprobieren. Auf rund 380 Quadratmetern im Erdgeschoss der Zentralbibliothek finden sie mit unterschiedlichen Multimedia-, Präsentations- und Kollaborationswerkzeugen eine Menge interaktiver Möglichkeiten der digitalen Zusammenarbeit.

 

Der Raum bietet mehrere Multitouch-Tische mit verschiedenen Lern- und Arbeitsszenarien, eine Videowall sowie dreiseitige Stelen, auf denen unterschiedliche Grade analog-digitaler Zusammenarbeit möglich sind. Auch bequeme, informelle Arbeitsplätze am Küchentisch oder Lounge-Ecken laden zum gemeinsamen Entwickeln neuer Ideen ein. Einführungen gibt es vom Team Digitales Lehren und Lernen der Abteilung Studium und Lehre.

 

Weitere Informationen sind unter www.uni-goettingen.de/de/603458.html zu finden.

 

Hinweis an die Redaktionen:

Der Digital Creative Space wird am Montag, 4. Juli 2022, um 13 Uhr feierlich eröffnet. Grußworte sprechen Prof. Dr. Norbert Lossau, Vizepräsident für Digitalisierung und Infrastrukturen der Universität Göttingen, und SUB-Direktor Prof. Dr. Wolfram Horstmann. Anschließend wird das Konzept vorgestellt. Journalistinnen und Journalisten sind herzlich eingeladen.