In publica commoda

Presseinformation: Georgia-Augusta-Cup: Altstadtlauf zum ersten Mal mit Uni-Wertung

Nr. 98 - 14.07.2022

Universitätspräsident ehrt Läuferinnen und Läufer – 400 Teilnehmende aus allen Fakultäten

 

(pug) Erfolgreiche Erstauflage: Beim 32. Göttinger Altstadtlauf am Mittwoch, 13. Juli 2022, gab es zum ersten Mal eine eigene Wertung der Läuferinnen und Läufer der Universität Göttingen. Insgesamt 400 Teilnehmende aus allen Fakultäten und der Verwaltung der Universität waren über die Strecken von fünf oder zehn Kilometern an den Start gegangen. Universitätspräsident Prof. Dr. Metin Tolan, Vizepräsidentin Dr. Valérie Schüller und die AStA-Vorsitzende Pippa Schneider ehrten die Siegerinnen und Sieger sowie die schnellsten Teams über die Mittel- und Langstrecke mit dem Georgia-Augusta-Cup.

 

Über die Mittelstrecke von fünf Kilometern konnten sich Anja Bosold (Sozialwissenschaftliche Fakultät) und Christopher Holtz (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät) durchsetzen. Das stärkste Team stellte die Medizinische Fakultät, die sich knapp vor der Sozialwissenschaftlichen Fakultät durchsetzen konnte. Die Langstrecke über zehn Kilometer konnte Paula Starke (Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät) deutlich für sich entscheiden, Kilian Obermeyer (Fakultät für Agrarwissenschaften) setzte sich knapp vor Lorenz Liebmann (Medizinische Fakultät) durch. Das Team der Fakultät für Biologie und Psychologie schnappte sich hier den Titel in der Teamwertung. „Wir sind sehr froh, dass wir in enger Zusammenarbeit mit der LG Göttingen den Georgia-Augusta-Cup im Rahmen des Altstadtlaufs ins Leben rufen konnten“, so Dr. Arne Göring, Leiter des Hochschulsports.

 

Positiv wurde auch das „Cup-Camp“ am Wilhelmsplatz angenommen. Camp-Chef Dustin Rehder freute sich über eine große Nachfrage der Garderobe und Versorgung mit Wasser und Obst. „Toll, dass wir so viele Angehörige der Universität und Universitätsmedizin im Cup-Camp begrüßen durften. Zahlreiche Gespräche und lachende Gesichter motivieren uns sehr, im kommenden Jahr ein noch attraktiveres Camp auf die Beine zu stellen“, resümierte Rehder am Abend.

 

Kontakt:

Dr. Mischa Lumme

Georg-August-Universität Göttingen

Zentrale Einrichtung für den allgemeinen Hochschulsport

Telefon (0551) 39-25649

E-Mail: mischa.lumme@sport.uni-goettingen.de

Internet: https://my.sport.uni-goettingen.de/team/