In publica commoda

Presseinformation: Gesprächskonzert „Die Vier Jahreszeiten im (Klima)Wandel“

Nr. 115 - 23.08.2022

Projekt von Wissenschaftlern, Komponisten und Barockorchester – Konzert am 9. September 2022

 

(pug) Klimaforschung trifft Musik: Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler der Universität Göttingen und des europäischen Universitätsnetzwerks Enlight haben sich mit Komponisten der Hochschule für Musik Detmold über ihre Erkenntnisse zur Entwicklung des Klimas und den Auswirkungen des Klimawandels ausgetauscht. Im Anschluss haben die Komponisten Antonio Vivaldis Werk „Die Vier Jahreszeiten“ neu interpretiert. Die neue Komposition wird am 9. September 2022 vom Göttinger Barockorchester uraufgeführt. Das Gesprächskonzert „Die Vier Jahreszeiten im (Klima)Wandel / The Four Seasons in (Climate)Change“ findet in der Aula der Universität am Wilhelmsplatz statt und beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine vorherige Anmeldung ist erforderlich.

 

Zwischen den vier Konzertsätzen, die das Orchester unter der Leitung von Antonius Adamske spielt, erhalten die Besucherinnen und Besucher weitere Informationen in englischer Sprache: Der Göttinger Professor für Bioklimatologie Dr. Alexander Knohl und weitere Forschende erläutern den Einfluss des Klimawandels auf die Jahreszeiten; der Detmolder Professor für Komposition Dr. Mark Barden und sein Team erklären, wie sie die wissenschaftlichen Erkenntnisse zum Klimawandel bei der Neukomposition berücksichtigt haben.

 

Weitere Informationen zum Projekt, zum Programm und zur Anmeldung für ein kostenfreies Konzertticket sind unter www.uni-goettingen.de/de/652583.html zu finden.