In publica commoda

Ausstellung „Grimms Wörter: Wie die Buchstaben tanzen lernen“

Nr. 52 - 21.10.2022

Günter Grass‘ Prosawerk „Grimms Wörter“ erzählt die Geschichte des Deutschen Wörterbuchs und ist ein Wörter-Buch bis hinein in sein Erscheinungsbild als Buchobjekt. Eine Ausstellung im Günter Grass Archiv, Düstere Straße 6, zeigt, wie der Buchkünstler Grass die Buchstaben zu Figuren macht und in bunten Reigen inszeniert.

 

Es handelt sich dabei um eine weitere Ausstellung, die in dem Projekt zur Erschließung und Erforschung des Günter-Grass-Archivs entwickelt wurde, das die Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen zusammen mit dem Seminar für Deutsche Philologie durchführt: https://www.sub.uni-goettingen.de/projekte-forschung/projektdetails/projekt/erschliessung-des-guenter-grass-archivs-goettingen/

 

Die Ausstellung „Grimms Wörter: Wie die Buchstaben tanzen lernen“ im Günter Grass Archiv läuft bis zum 8. Januar 2023. Die Öffnungszeiten sind donnerstags von 15 bis 18 Uhr sowie freitags bis sonntags jeweils von 11 bis 18 Uhr. Am ersten Donnerstag im Monat ist die Ausstellung bis 20 Uhr geöffnet.