In publica commoda

Presseinformation: Erfahrungsaustausch und Schulbesuche

Nr. 163 - 10.11.2022

Lehramtsstudierende aus Göttingen, Tartu und Uppsala treffen sich virtuell und in Präsenz

 

(pug) Vom 28. Oktober bis zum 30. November 2022 kommen 30 Lehramtsstudierende aus Göttingen, Tartu und Uppsala zusammen, um sich zum Thema Interkulturalität in der Schule auszutauschen. Der Austausch beginnt zunächst online und endet mit einer Präsenzwoche in Göttingen. Hier besuchen die Teilnehmenden schulische und außerschulische Lernorte und absolvieren zusammen Workshops sowie eine internationale Gruppenarbeit. Das Austauschseminar wird von der Europäischen Union durch Erasmus-Mittel gefördert und knüpft an die Projekte BEST Exchange und Enlight an der Universität Göttingen an.

 

BEST Exchange steht für „Brazilian, Estonian, Swedish Teacher Exchange“ und ist der Name eines DAAD-Modellprojekts an der Zentralen Wissenschaftlichen Einrichtung für Lehrer*innenbildung (ZEWIL) der Universität Göttingen. Es ermöglicht Göttinger Lehramtsstudierenden Austausch mit zukünftigen Lehrerinnen und Lehrern aus anderen Ländern, der diese auf die spätere Arbeit in heterogenen Klassen sowie auf das Unterrichten in einer globalisierten Welt vorbereiten soll. Auch drei Studierende aus Brasilien, die sich für ein Austauschsemester an der Universität Göttingen befinden, nehmen an dem Austauschseminar im Oktober und November teil.

 

„Wir freuen uns sehr, dass nach der langen Zwangspause durch Corona wieder physische Treffen mit unseren Partnern aus dem Ausland möglich sind. Diese Kontakte sind für Lehramtsstudierende aller Fächer sehr wertvoll“, betont Prof. Dr. Susanne Schneider, Physikdidaktikerin und Studiendekanin der ZEWIL. Bereits im Juli 2022 hatte die BEST Exchange Summer School stattgefunden, bei der Studierende der Partneruniversitäten zusammengekommen waren. Die Veranstaltungen sind Teil der Zertifikatslinie Lehramt Plus. Diese ermöglicht es Lehramtsstudierenden, sich bereits im Studium zu bestimmten, fächerübergreifenden Themen, weiterzubilden und ist ein Alleinstellungsmerkmal des Göttinger Lehramtsstudiums.

 

Hinweis an die Redaktionen:

Die Studierenden präsentieren die von ihnen im Seminar erarbeiteten Inhalte am Dienstag, 29. November 2022, von 8.30 bis 12.00 Uhr in der Aula im Waldweg 26. Die Veranstaltung ist nicht öffentlich, Journalistinnen und Journalisten sind jedoch herzlich eingeladen. Interviewwünsche mit Teilnehmenden richten Sie bitte an die untenstehende Adresse.

 

Kontakt:

Franziska Schrage

Georg-August-Universität Göttingen

Zentrale Wissenschaftliche Einrichtung für Lehrer*innenbildung

Telefon (0551) 39-21444

E-Mail: lehrerbildung.international@uni-goettingen.de

Internet: www.uni-goettingen.de/de/626666.html