In publica commoda

Presseinformation: Einladung zum Presse- und Fototermin: Fakultät für Chemie weiht saniertes Praktikumsgebäude ein

Nr. 20 - 03.02.2023

Neuester Stand der Technik – 40 Millionen Euro Baukosten

 

(pug) Seit 2012 werden die Gebäude der Fakultät für Chemie der Universität Göttingen nach und nach saniert. Nach dem Chemikalienlager, dem Werkstattgebäude und dem Gebäude E mit Hörsälen, Lernbereichen und provisorischen Praktikumslaboren ist nun die Sanierung des Gebäudes H als modernes Praktikumsgebäude abgeschlossen. Dort sind seit diesem Semester alle Praktikumsbereiche des Instituts für Anorganische Chemie und des Instituts für Organische und Biomolekulare Chemie angesiedelt. Darüber hinaus wird es in erheblichem Umfang auch für Lehrexporte genutzt, beispielsweise für die Medizin, Biologie und Geowissenschaften. Durch die Umsetzung der Technik in das Dachgeschoss sind, im Vergleich zum alten Gebäude, im Sockelgeschoss weitere Laborflächen entstanden. Die Praktikumslabore sind nun auf kurzem Wege über ein Treppenhaus zu erreichen und untereinander verbunden.

 

Nach der Entkernung des Gebäudes blieb nur die Tragkonstruktion (Decken und Stützen) bestehen. Die Räume wurden neu aufgebaut und erhielten auf drei Ebenen hochinstallierte Labore mit 237 Digestorien (Laborabzügen), entsprechenden Labormöbeln und Kühlzellen auf dem neuesten Stand der Technik. Es stehen auch erstmals Digestorien für Studierende im Rollstuhl zur Verfügung, was einen wichtigen Meilenstein auf dem Weg zu einem barrierearmen Chemie-Studium darstellt. Die Bauzeit betrug knapp viereinhalb Jahre, die Baukosten lagen bei rund 40 Millionen Euro.

 

Zur Einweihung des neuen Praktikumsgebäudes lädt die Universität Göttingen herzlich ein:

 

Donnerstag, 9. Februar 2023, 12 bis 13 Uhr
Fakultät für Chemie, Tammannstraße 4, 37077 Göttingen, Hörsaal MN 28

 

Grußworte sprechen:
Prof. Dr. Metin Tolan, Präsident der Universität Göttingen
Falko Mohrs, Niedersächsischer Minister für Wissenschaft und Kultur
Prof. Dr. Claudia Steinem, Dekanin der Fakultät für Chemie
Rainer Bolli, Leiter des Gebäudemanagements der Universität Göttingen