In publica commoda

Presseinformation: Internationaler Museumstag an der Universität Göttingen

Nr. 79 - 15.05.2023

Himmelsbetrachtungen im Forum Wissen - Weitere Programme in den Sammlungen

 

(pug) „Himmelsbetrachtungen – den Himmel vermessen“ – unter diesem Motto dreht sich am Internationalen Museumstag, Sonntag, 21. Mai 2023, von 10 bis 18 Uhr, im Forum Wissen alles rund um den Astronomen Tobias Mayer.

 

Tobias Mayer war Astronom, Geograf, Kartograf, Mathematiker und Physiker. Er erstellte die erste exakt vermessene Landkarte des Mondes. In diesem Jahr wird Tobias Mayers 300. Geburtstag gefeiert. Vor mehr als 250 Jahren erstellte er in Göttingen einen Katalog, in dem er Sternpositionen mit zu der Zeit unübertroffener Genauigkeit vermessen hat. Er wurde 1751 auf den Lehrstuhl für Ökonomie und Mathematik an der damals noch jungen Universität Göttingen berufen und war von 1754 bis 1762 Direktor der ersten Göttinger Sternwarte. In dieser Zeit hat er auf vielen Gebieten international anerkannte Pionierarbeit geleistet und wichtige Spuren hinterlassen. Tobias Mayer (1723-1762) wurde nur 39 Jahre alt. Zum Internationalen Museumstag feiert das Forum Wissen sein Jubiläum: mit kurzen Vorträgen über Tobias Mayers kurzes Leben und sein bedeutendes Werk und mit einer Reihe von Mitmach-Aktionen für Kinder, Jugendliche und Erwachsene.

 

Auch die Sammlungen der Sonntagsspaziergänge laden am Internationalen Museumstag von 11 bis 16 Uhr zum Besuch ein: Von der Theaterperformance über studentische "Live Speaker" in der Sammlung der Gipsabgüsse antiker Skulpturen bis hin zur Führung durch die aktuelle Sonderausstellung in der Kunstsammlung.

 

 

Das gesamte Programm ist unter www.forum-wissen.de/event/museumstag-3/ zu finden.

 

...