In publica commoda

Presseinformation: KI in kritischen Infrastrukturen

Nr. 80 - 17.05.2023

Eröffnungssymposium des nationalen KI-Servicezentrums „KISSKI“ an der Universität Göttingen

 

(pug) Methoden der künstlichen Intelligenz kommen zunehmend in sensiblen und kritischen Infrastrukturen zum Einsatz. Das neue nationale KI-Servicezentrum „KISSKI“ hat dabei insbesondere die Anwendung und Erforschung von KI-Methoden in den Bereichen Energie und Gesundheit im Fokus. Beim Eröffnungssymposium am Dienstag, 6. Juni 2023, in Göttingen zeigen Vertreterinnen und Vertreter aus Wissenschaft und Wirtschaft Möglichkeiten und Perspektiven der KI-basierten Anwendungen in diesen Bereichen auf. Die Veranstaltung richtet sich insbesondere an Unternehmen und Einrichtungen, die Interesse an KI-Pilotprojekten haben, sowie an Forschende und die interessierte Öffentlichkeit. Das Symposium findet von 15 bis 18 Uhr im Rechenzentrum der Gesellschaft für wissenschaftliche Datenverarbeitung mbH Göttingen (GWDG), Burckhardtweg 4, statt.

 

Grußworte sprechen Prof. Dr. Metin Tolan, Präsident der Universität Göttingen, und der Göttinger Bundestagsabgeordnete Konstantin Kuhle. Dominik Kopp, Sartorius, und Dr. Udo Schneider, Techniker Krankenkasse, geben einen Einblick zum Einsatz von KI in der Wirtschaft. Jun.-Prof. Dr. Anne-Christin Hauschild, Universitätsmedizin Göttingen, und Dr.-Ing. Reinhard Mackensen, Fraunhofer-Institut für Energiewirtschaft, stellen Ansätze aus der Forschung vor. Im zweiten Teil der Veranstaltung präsentieren Projektpartner des KISSKI ausgewählte Anwendungsbeispiele. An Thementischen zu KI in Energie, Gesundheit und relevanter Infrastruktur ist Raum für Diskussionsrunden sowie Gelegenheit zum Networking und Austausch mit den verschiedenen Stakeholdern.

 

Das nationale KI-Servicezentrum „KISSKI“ ist ein vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gefördertes Forschungsprojekt, das von insgesamt elf Forschungseinrichtungen an den Standorten Göttingen, Hannover und Kassel getragen wird. Im Rahmen von Pilotprojekten und zur Evaluierung der Konzepte steht das Servicezentrum deutschlandweit für Forschungseinrichtungen und Unternehmen, insbesondere KMU und Start-Ups, offen.

 

Die Anmeldefrist für das Eröffnungssymposium läuft noch bis zum 31. Mai 2023. Die Teilnahme ist kostenfrei. Weitere Informationen und das genaue Tagungsprogramm sind unter https://kisski.gwdg.de/symposium/ zu finden.

 

Hinweis an die Redaktionen:

Journalistinnen und Journalisten sind zur Veranstaltung herzlich eingeladen.

 

Kontakt:

Prof. Dr. Julian Kunkel

Georg-August-Universität Göttingen

Fakultät für Mathematik und Informatik

Institut für Informatik

Telefon (0551) 39-30144

E-Mail: julian.kunkel@gwdg.de

Internet: www.uni-goettingen.de/de/619486.html