In publica commoda

Presseinformation: SUB-Direktor wechselt zum FIZ Karlsruhe

Nr. 150 - 11.10.2023

Prof. Dr. Wolfram Horstmann übernimmt Leitung des Leibniz-Instituts für Informationsinfrastruktur

 

(pug) Prof. Dr. Wolfram Horstmann, seit 2014 Direktor der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB), wechselt im Januar 2024 als Direktor und Geschäftsführer an das renommierte FIZ Karlsruhe – Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur. Das Institut ist Mitglied der Leibniz-Gemeinschaft und eine der großen Infrastruktureinrichtungen in Deutschland. Zentraler öffentlicher Auftrag des Instituts mit der Rechtsform einer GmbH ist es, Wissenschaft und Forschung weltweit mit wissenschaftlicher Information zu versorgen, dafür entsprechende Produkte und Dienstleistungen zu entwickeln und eigene Forschung zu betreiben. Wissenstransfer und Innovationsförderung sind weitere Aufgabengebiete. Horstmann folgt als Geschäftsführer und Direktor auf Sabine Brünger-Weilandt, die dieses zentrale Amt für die wissenschaftlichen Informationsinfrastrukturen in Deutschland auch für die forschende Wirtschaft über einen langen Zeitraum nachhaltig geprägt hat.

 

Horstmanns fast zehnjährige Amtszeit als Direktor der SUB steht für den Ausbau der SUB als eine der führenden nationalen und internationalen Forschungsbibliotheken. Dazu beigetragen haben die Weiterentwicklung von digitalen Forschungsinfrastrukturen für wissenschaftliche Daten und Dienste ebenso wie die Erschließung unterschiedlicher Rollen von Bibliotheken im 21. Jahrhundert. Die Stärkung der Vorreiterfunktion der SUB bei den Themen „Open Access“, „Digital Humanities“ und „Open Science“, die Gründung der „eResearch Alliance“ zur Unterstützung Göttinger Forschender wie auch die aktive Partnerschaft der SUB in Forschungsprojekten an den unterschiedlichsten Einrichtungen des Göttingen Campus, national und international, sind nur einige Beispiele seiner erfolgreichen Tätigkeit.

 

„Wir danken Wolfram Horstmann für seine herausragende Arbeit für die SUB und wünschen ihm für seine neue Tätigkeit am FIZ in Karlsruhe alles Gute und viel Erfolg“, so Prof. Dr. Metin Tolan, Präsident der Universität Göttingen. „Wir sind stolz darauf, dass diese internationale Schlüsselposition mit einer Göttinger Persönlichkeit besetzt wurde. Dies ist ein weiterer Beweis für den hervorragenden Ruf, den unsere SUB international genießt.“

 

Wolfram Horstmann ist seit 2014 Direktor der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen. Zuvor war er von 2012 bis 2014 als Vizedirektor an den Bodleian Libraries der Universität Oxford und von 2007 bis 2011 als Chief Information Officer für Wissenschaftliche Information an der Universität Bielefeld tätig. Der Diplom-Biologe wurde 2003 in Bielefeld promoviert und ist seit 2017 Honorarprofessor am Institut für Bibliotheks- und Informationswissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin.