In publica commoda

Presseinformation: Viererteam für die SUB

Nr. 91 - 13.06.2024

Prof. Dr. Thomas Kaufmann wird wissenschaftlicher Leiter der Niedersächsischen Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen

 

(pug) Die Niedersächsische Staats- und Universitätsbibliothek Göttingen (SUB) wird künftig von einem Viererteam geleitet: Prof. Dr. Thomas Kaufmann, Inhaber des Lehrstuhls für Kirchengeschichte an der Theologischen Fakultät der Universität Göttingen und Leibniz-Preisträger, übernimmt die wissenschaftliche Gesamtleitung. Als Stellvertreter steht Prof. Dr. Bela Gipp zur Verfügung, der seit 2022 die Professur für „Analyse wissenschaftlicher Informationsressourcen“ an der Universität Göttingen innehat, mit der er das Bindeglied zwischen dem Institut für Informatik und der SUB darstellt. Als Leitende Bibliotheksdirektorin wird sich Kathrin Brannemann, die schon seit 2020 dem Direktorium der SUB angehört, weiterhin um die bibliothekarischen und informationswissenschaftlichen Belange der SUB kümmern. Darüber hinaus wird zeitnah eine Stelle als stellvertretende administrative Leitung ausgeschrieben.

 

Mit dem neuen Leitungsmodell wird die SUB ihrer Vorreiterrolle in der digitalen Wissenschaftslandschaft gerecht und stellt die Weichen für eine zukunftsorientierte Entwicklung wissenschaftsorientierter Bibliotheks- und Informationsdienstleistungen. „Mit dieser Umstrukturierung tragen wir der rasanten Entwicklung im Bereich der wissenschaftlichen Informationsversorgung Rechnung und schaffen eine flexible und dynamische Führungsstruktur, die sich an den wissenschaftlichen Bedürfnissen der Universität und des Wissenschaftsstandortes Göttingen orientiert“, so Universitätspräsident Prof. Dr. Metin Tolan. „Die SUB Göttingen wird damit Forschung und Lehre noch stärker unterstützen und ihren maßgeblichen Beitrag, den sie seit mehr als zwanzig Jahren zu einem modernen Informationsmanagement und der digitalen Transformation von Bibliotheken leistet, fortsetzen.“