In publica commoda

Presseinformation: Auszeichnung für Arabisten und Islamwissenschaftler

Nr. 167 - 04.11.2025

Prof. Dr. Sebastian Günther zum Ehrenmitglied der American Academy of Arts and Sciences gewählt

 

(pug) Der Arabist und Islamwissenschaftler Prof. Dr. Sebastian Günther von der Universität Göttingen ist zum Internationalen Ehrenmitglied der American Academy of Arts and Sciences gewählt worden. Die feierliche Aufnahme fand diesen Monat in Boston statt. Die Mitgliedschaft gilt als eine der höchsten Ehrungen für Leistungen in den Künsten und Wissenschaften. Unter früheren internationalen Mitgliedern finden sich unter anderem Charles Darwin, Albert Einstein, Winston Churchill, Gabriel García Márquez und Nelson Mandela.

 

Sebastian Günther, Jahrgang 1961, ist seit 2008 Professor für Arabistik und Islamwissenschaft an der Universität Göttingen. Seine Forschungsschwerpunkte liegen in der intellektuellen und kulturellen Geschichte des Islam, insbesondere in Fragen der islamischen Bildung und Ethik sowie des Wissenstransfers zwischen den religiösen und philosophischen Traditionen der arabisch-islamischen Welt.

 

Von 2010 bis 2015 war Günther Präsident der European Association of Arabic and Islamic Studies. Für seine wissenschaftlichen und interkulturellen Verdienste wurde er mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Willis F. Doney Fellowship am Institute for Advanced Study in Princeton (2017), in Kairo für seine Beiträge zur Förderung des Dialogs zwischen Orient und Okzident (2018) sowie in Islamabad für herausragende Leistungen in Wissenschaft und Bildung (2019).

 

Kontakt:

Prof. Dr. Sebastian Günther

Georg-August-Universität Göttingen
Philosophische Fakultät

Seminar für Arabistik/Islamwissenschaft I

Heinrich-Düker-Weg 14, 37073 Göttingen

Telefon: (0551) 39-24398

E-Mail: s.guenther@uni-goettingen.de

Internet: www.uni-goettingen.de/de/635988.html