In publica commoda

Kulturpreis geht an Prof. Dr. Metin Tolan für herausragende Kommunikationsleistungen

Nr. 18.3 - 20.09.2024

Prof. Dr. Metin Tolan, Präsident der Universität Göttingen, wird mit dem Kulturpreis der Eduard-Rhein-Stiftung ausgezeichnet.

 

Die Preisjury begründet ihre Entscheidung mit den folgenden Worten: „Herr Professor Dr. Metin Tolan engagiert sich neben seiner akademischen Forschung und Lehre in herausragender Weise als Kommunikator und Botschafter von Wissenschaft." Kommunikation spielt heutzutage eine wesentliche Rolle, um Menschen für Wissenschaft zu begeistern. Es ist bereits das zweite Mal, dass die herausragenden Kommunikationsfähigkeiten von Tolan durch eine hochrangige Jury gewürdigt werden. Im Jahr 2013 bekam er den renommierten Communicator-Preis der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) und des Stifterverbandes für seine Fähigkeit, Menschen durch direkte Ansprache für Wissenschaft zu begeistern. 

 

Die Eduard-Rhein-Stiftung ist eine wissenschaftlich und politisch unabhängige Stiftung bürgerlichen Rechts, die 1976 gegründet wurde. Sie verleiht neben dem Kulturpreis auch den Technologiepreis. Der mit 10.000 Euro dotierte Preis wird jährlich an Persönlichkeiten verliehen, die sich in herausragender Weise um die Vermittlung wissenschaftlicher Erkenntnisse verdient gemacht haben. In den vergangenen Jahren ging er an Jean Pütz, Robert Schlögl, Eckart von Hirschhausen, Volker Stollorz, Harald Lesch und Antje Boetius.