35 Jahre Deutsch-Chinesisches Institut für Rechtswissenschaft der Universitäten Göttingen und Nanjing – Jubiläumsveranstaltungen in Nanjing
Impressionen von der Nanjing Woche 2024
Impressionen von der „Nanjing Woche“ im November 2024 anlässlich des 35-jährigen Jubiläums des Deutsch-Chinesischen Instituts für Rechtswissenschaft der Universitäten Göttingen (DCIR) und Nanjing. Die Tageskonferenz am 19. November beschäftigte sich vor allem mit dem Thema „Künstliche Intelligenz als Herausforderung für das Recht“. Nach der Eröffnung durch die Direktoren des DCIR Prof. Dr. Rüdiger Krause und Prof. Dr. José Martinez gab es spannende Diskussionen und Panels zu „Künstliche Intelligenz und internationales Privatrecht“ oder „Rechtliche Regulierung der algorithmisch eingebetteten Kriminalitätsbekämpfung“ von Prof. Dr. SHAN Yong, Universität Nanjing.
Das Generalthema am 20. November war „Digitalisierung als Herausforderung für das Recht“. Hier gab unter anderem Ranling Zhang, LL.M. (Göttingen) einen interessanten Einblick in die „Kartellrechtliche Missbrauchsaufsicht über mehrseitige digitale Plattformen – am Beispiel von Amazon“.
Nachmittags fand anschließend das Rechtsvergleichungsseminar (Master-Ebene) statt中德法律比较研讨课(硕士研究生). Unter der Leitung von Prof. Dr. Knut Benjamin Pißler (DCIR) wurden aktuelle Themen besprochen wie die „Verfassungsrechtliche Kontrolle im deutschen und chinesischen Recht“. Zum Schluss gab es noch einen spannungsreichen Beitrag von Prof. Dr. Ralf Michaels, LL.M. (Cambridge) mit dem Titel „How Asian Should Asian Law Be?“