Projektbeschreibung A6

Projektbeschreibung A6

Wissenschaftliche Betreuung:
Prof. Dr. C. Leuschner, Prof. Dr. M. Hauck, Dr. Ch. Dulamsuren

Projekt:
Dendroökologische Untersuchungen in temperaten Laubmischwäldern

Im Rahmen des Projekts soll die Trockenstresstoleranz von Rotbuche (Fagus sylvatica), Stieleiche (Quercus petraea), Gemeiner Esche (Fraxinus excelsior), Bergahorn (Acer pseudoplatanus) und Spitzahorn (Acer platanoides) untersucht und verglichen werden.
Die Untersuchungen erfolgen an Bohrkernen, die entlang eines Niederschlagsgradienten aus Bäumen der entsprechenden Arten gezogen werden. Anhand dieser Bohrkerne werden die Jahrringbreiten vermessen sowie die δ13C-Signaturen der Jahrringe bestimmt. Die Ergebnisse dieser Messungen werden mit Klimadaten korreliert, um allgemeine Informationen über den Einfluss des Klimas auf das Zuwachsverhalten zu bekommen und gleichzeitig den Einfluss von Trockenperioden auf den Zuwachs beurteilen und vergleichen zu können.
Des Weiteren werden die Nachbarschaftsverhältnisse und die Konkurrenzsituation der beprobten Bäume aufgenommen, um zu untersuchen, welche Rolle die Artzusammensetzung der Nachbarschaft hinsichtlich der Trockenstresstoleranz des Zielbaumes hat.


Untersuchungsmethoden
-Jahrringmessung (LINTAB + TSAPWin / WinDENDRO)
- δ13C-Analyse
-„Climate-response function analysis“
-Konkurrenzindizes