Digitales In-Store-Marketing
Name: Philipp Spreer
Fakultät: Wirtschaftswissenschaften
Promotionsthema: Digitales In‐Store‐Marketing: Akzeptanz und Wirkung
Kooperationspartner: Florian Brinkmann, Managing Director, xplace GmbH
Förderung: 6 Monate (mit bis zu 43 Std. pro Monat WissMA) als PraxisForscher in Kooperation mit regionaler Wirtschaft
Was versprechen Sie sich von diesem Projekt? Das Forschungsprojekt „Digitale Selbstberatung im Baumarkt“ untersucht, inwieweit Kunden mit Hilfe eines interaktiven Beratungssystems selbständig zu einer fundierten Kaufentscheidung gelangen können und von welchen Faktoren die Akzeptanz und Nutzung solcher Medien abhängt. Bau‐ und Heimwerkermärkte unterscheiden sich in vielerlei Hinsicht von anderen Handelsbranchen, Beispiele sind die schlechte Erreichbarkeit von Verkaufsmitarbeitern oder der hohe Grad standardisierbarer Kundenfragen. Wir – einschließlich des Göttinger Partnerunternehmens „xplace“ – erhoffen uns von den Forschungsergebnissen konkrete Implikationen für die Gestaltung solcher Systeme auf Basis eines vertieften Verständnisses der Akzeptanztreiber.
Nutzen für das Unternehmen! „Als Unternehmen mit hohem Innovationsanspruch ist xplace stets an Kooperationen mit Hochschulen und an der universitären Grundlagenforschung interessiert. Die Baumarktbranche ist für unser Kerngeschäft, die digitalen Beratungsformen, ein schwieriges Pflaster. Von den Ergebnissen aus dem gemeinsamen Projekt mit der Professur für Handelsbetriebslehre in Göttingen erhoffen wir uns daher, die Kundenansprüche in diesem Umfeld besser zu verstehen und mehr über die entscheidenden Einflussfaktoren zu erfahren.“ (Florian Brinkmann, Managing Director, xplace GmbH)
Erste Ergebnisse des Forschungsprojekts sind in der nachfolgenden Power-Point-Präsentation dargestellt: